Die vergangene Saison 2020/21 stellten niederländische Zwiebeln eine neuen Exportrekord auf. Wie Fruit and Vegetable Facts berichtet, sind die Niederlande der größte Exporteur mit 1,21 Millionen Tonnen Zwiebeln. Da die Weltbevölkerung wächst, wird die globale Nachfrage zunehmen und der Exportrekord könnte gut erneut gebrochen werden, hieß es in dem Bericht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Gemäß Zahlen von KCB / GFH wurde eine Gesamtmenge von 1,21 Millionen Tonnen Zwiebeln (Saatzwiebeln und Zwiebeltriebe im zweiten Jahr) exportiert. Statistics Netherlands / Eurostat geben eine noch höhere Zahl an, genauer 1,51 Millionen Tonnen. Der Unterschied besteht vor allem bei dem Export an EU-Länder. Basierend auf dieser Zahl sind die Niederlande der größte Exporteur. Indien ist Nummer zwei mit 1,4 Millionen Tonnen, gefolgt von China mit 0,9 Millionen Tonnen und dann Ägypten und Marokko mit mehr als 0,4 Millionen Tonnen.
Kleiner Anteil an dem Weltmarkt
Der niederländische Export ist natürlich selbst ziemlich groß, aber mit einer weltweiten Produktion von mehr als 100 Millionen Tonnen Zwiebeln, die in mehr oder weniger kommerziellem Maßstab erzeugt werden, ist es nicht sehr viel. Da die Weltbevölkerung wächst, wird die globale Nachfrage steigen und der Exportrekord könnte gut erneut gebrochen werden. Wenn nicht diese Saison, dann später. Insgesamt ist der internationale Handel für weniger als 10% der Produktion verantwortlich.
Bezüglich der globalen Produktion ist China der größte Erzeuger, gefolgt von Indien. Diese zwei Supermächte machen zusammen fast die Hälfte der Gesamtproduktion aus. Andere wichtige Erzeugerländer sind: die USA, Ägypten, die Türkei, Pakistan, Sudan, Bangladesch und Iran. In dem vergangenen Jahrzehnt hat die globale Produktion schneller als die Bevölkerung zugenommen und der internationale Handel ist noch schneller gewachsen.
www.fruitandvegetablefacts.com
Quelle: Jan Kees Boon, Fruit and Vegetable Facts,
Veröffentlichungsdatum: 17. November 2021