Im Juni dieses Jahres präsentierte CMB.TECH sein multimodale Wasserstoff-Auftankstation in Antwerpen und der internationale Entwickler von Wasserstofflösungen stellte auch seinen Wassertoff-Lkw-Prototypen vor. Dank der dualen Antriebstechnologie hat der Lkw einige Vorteile gegenüber anderen Wasserstoff-Lkw.
Wasserstoff-Lkw von CMB.TECH Foto © Delhaize
Der Lkw hat eine längere Reichweite, ist billiger bei dem Einkaufswert und hat keinen Verlust an Laderaum in dem Anhänger. Mit einem vollen Tank Wasserstoff hat der Lkw eine Reichweite von 500 km und, wenn nötig, kann der Lkw weitere 3.000 km mit Diesel fahren.
Von November an wird der Lkw zu der Transportflotte von Van Moer Logistics hinzukommen, der in Antwerpen ansässige Logistik-Serviceanbieter mit einer Gesamtflotte von 500 Lkw.
CMB.TECH ist erfreut, dass sie eine geeignete Partei gefunden haben, um den Wasserstoff-Lkw erstmals in Europa zu testen. „Wir haben nach einem verlässlichen und stabilen Partner gesucht, der bereit ist, durch die Testphase unserer Wasserstoff-Lkw mit uns zu gehen“, sagte Alexander Saverys, Hauptgeschäftsführer (CEO) von CMB.TECH. „Das Testen dieses ersten CMB.TECH-Wasserstoff-Lkw ist ein erster Schritt in Richtung einer raschen Ausweitung und Weiterentwicklung von mehr Lkw dieser Art auf europäischen Straßen 2022.“
Quelle: Delhaize
Veröffentlichungsdatum: 18. November 2021