Artikel lesen

Frankreich: Kleinere Apfel- und Birnenproduktion bestätigt

Am 1. November 2021 wurde der Rückgang der Apfelproduktion bestätigt: 10% gegenüber letztem Jahr und 18% im Vergleich zu dem Fünfjahresdurchschnitt. Alle Regionen sind betroffen mit Ausnahme von Pays de Loire, so ein Bericht von dem Französischen Ministerialen Statistikdienst für Landwirtschaft (Agreste).

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Rückgang variiert von einfach zu doppelt in Abhängigkeit von der Sorte. In einem Kontext begrenzten Angebots sind die Preise höher als letztes Jahr. In Europa wird die Produktion gegenüber 2020 andererseits 10% höher sein.

Für die Birnenernte wird 2021 eine Halbierung erwartet, aber das begünstigt die Preise.

Bei Birnen wurde am 1. November 2021 die Produktion von Tafelbirnen bei fast 67.000 Tonnen bestätigt, das ist die Hälfte einer Ernte im Vergleich zu einem Standardjahr, eine Folge der Frühlingsfröste, hieß es in dem statistischen Bericht. Das würde die kleinste Produktion der letzten 46 Jahre und der niedrigste Ertrag seit 1977. Angesichts eines eingeschränkten Angebotes durch geringere Verfügbarkeit sind die Preise von Tafeltrauben viel höher als in den Vorjahren.

Quelle: Agreste

 

Veröffentlichungsdatum: 22. November 2021