Artikel lesen

Pflaumen- und Aprikosenhybride – eine neue Reihe Früchte von spanischen Züchtern

Nach 11 Jahren der Selektions- und Verbesserungsarbeit hat eine neue Reihe interspezifischer Hybride von Pflaumen und Aprikosen, IberPlum®, die von dem spanischen Unternehmen Ibergen Frutales entwickelt wurden, den Markt erreicht. Neue Hybride erhöhen den Wert der Produkte und lassen sie in dem Steinobstsegment herausstechen, berichtete AgroBusiness.

Foto © Ibergen
IberPlum® Foto © Ibergen

Die Sorten der IberPlum®-Gruppe sind eine Reihe von interspezifischen Hybriden von Pflaumen und Aprikosen, die eine ganze Saison mit Früchten verschiedener Farben bei Schale und Fruchtfleisch abdecken. Das Ziel der Züchter ist es, dem Verbraucher ein erfreuliches Geschmackserlebnis zu bereiten, sodass ihr Ziel ist, einen hohen Zuckergehalt von fast 20 Brix mit einem exotischen Aroma in Kombination mit ausgezeichneter Konsistenz zu haben. Das IberPlum®-Konzept bringt Pflaumen auf den Premiummarkt.

Vier Sorten wurden bisher patentiert, während andere noch auf die Registrierung warten. Trotz dieses neuen, wenig bekannten Programms wurden bereits 20 ha der IberPlum® in Spanien gepflanzt. Experimentier-Vereinbarungen wurden mit Gärtnern aus Frankreich, Italien, Chile und Südafrika geschlossen, hieß es.

Gehen Sie auf die Website des Unternehmens, um mehr Informationen zu bekommen: Ibergen.es.

Quelle: AgroBusiness/Ibergen

Veröffentlichungsdatum: 24. November 2021