Doppelt so viele Bioland-Produkte wie zu Beginn der Kooperation: Lidl und Bioland feiern das dreijährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit und bauen das Angebot heimischer Bioland-Produkte innerhalb des Bio-Sortiments gemeinsam weiter aus.
Lidl und Bioland blicken auf drei erfolgreiche Jahre zurück
Nach der Einführung der ersten Bioland-Produkte wie Äpfel oder Gartenkräuter im November 2018 führte der Lebensmittelhändler nur zwei Monate später schon über 50 Produkte der Eigenmarke „BioOrganic“ mit dem Bioland-Markenzeichen im Sortiment. Mittlerweile können Lidl-Kunden aus rund 100 heimischen Bioland-Produkten in verschiedenen Warengruppen wählen, darunter zahlreiche Molkereiprodukte sowie Obst- und Gemüseartikel. Darüber hinaus wurde das Bioland-Sortiment auch um Kartoffelsnacks, Eier sowie verschiedene Mehlprodukte erweitert. Alle Bioland-Produkte bei Lidl entsprechen den sieben Bioland-Prinzipien und stammen damit aus einer nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft.
„Wir prüfen kontinuierlich, wie wir unser Sortiment mit unserem Partner Bioland erweitern können. Dazu tauschen wir uns auch mit potenziellen neuen Bioland-Lieferanten aus verschiedenen Regionen in Deutschland aus. Bis 2025 wollen wir 10 Prozent des Festsortiments als Bio- oder Bioland-Lebensmittel anbieten, um eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern“, sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl in Deutschland. Aktuell sind in allen über 3.200 Lidl-Filialen dauerhaft rund 350 Bio-Artikel erhältlich, die durch wechselnde Aktions- und Saisonprodukte in Bio(land)-Qualität ergänzt werden.
Attraktive Perspektiven für Kunden und Erzeuger
Aufbauend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit der letzten drei Jahre haben Bioland und Lidl frühzeitig die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit gestellt und ihre Kooperationsvereinbarung nun langfristig verlängert. Durch die Verlängerung unterstreichen beide Partner ihren Willen heimische Bioland-Lebensmittel für Millionen von Verbrauchern leicht zugänglich zu machen. Gleichzeitig ermöglicht die langfristige Partnerschaft Landwirten und Produzenten die Umstellung ihres Betriebs auf Bioland-Kriterien und dauerhaft sichere Absatzmöglichkeiten zu fairen und wertschätzenden Erzeugerpreisen.
Weitere Informationen zur Kooperation mit Bioland finden Sie unter www.lidl.de/bioland.
Quelle: Lidl
Veröffentlichungsdatum: 25. November 2021