Netto Marken-Discount verstärkt sein Engagement für nachhaltigere Verpackungslösungen und tritt im Rahmen des Unternehmensverbundes1 dem „Forum Rezyklat“ bei. Ziel des Forums ist es, nachhaltig Kunststoffabfall zu reduzieren und mit einen Beitrag zur Erhöhung der Recyclingquote sowie des Recyclinganteils in Verpackungen zu leisten.
Netto Marken-Discount. Foto © Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Das Forum Rezyklat ist ein Bündnis aus Mitgliedern entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Verpackungen. Neben Netto beteiligen sich Partner aus Industrie, Handel, Entsorgungs- und Verwertungswirtschaft sowie aus Wissenschaft und Politik. Im Fokus steht die Entwicklung praxis- und verbrauchernaher Lösungen für recyclebare Verpackungen. Zudem soll der Einsatz aus Rezyklaten – also z.B. aus alten Verpackungen gewonnenes Kunststoff-Granulat – in Verpackungen forciert werden.„Verpackungsvermeidung und Verpackungsoptimierung sind seit Jahren wichtige Anliegen für Netto Marken-Discount. Unser Ziel: Bei unseren Eigenmarkenprodukten ganz auf Verpackung verzichten, sie reduzieren, besser recycelbar machen und sie zunehmend aus recyceltem Material herstellen. Die Partnerschaft mit dem Forum Rezyklat ist für uns der nächste konsequente Schritt, um unseren Kundinnen und Kunden in Zukunft noch mehr ressourcenschonendere Verpackungslösungen bieten zu können“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsausrichtung engagiert sich Netto umfassend für die Reduktion von Verpackungsmengen, Mehrweg-Lösungen und Recyclingstrategien. So verfolgt Netto einen breiten Ansatz, um den Einsatz von Verpackungen – nicht nur Kunststoff – kontinuierlich zu optimieren und ist hier oft Vorreiter in der Lebensmitteldiscountlandschaft.
Weitere Informationen zum „Forum Rezyklat“ unter www.forum-rezyklat.de
Quelle: Ots/ Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 26. November 2021