Die jährliche Herbstsitzung der Deutschen Laborgemeinschaft Obst & Gemüse (DeLOG) fand diesen November wieder digital statt. Mit 28 Teilnehmern diskutierten die Laborspezialisten an zwei Nachmittagen über die verschiedensten Themen.
Foto © DFHV
Als Gastrednerin berichtete die neue Unterabteilungsleiterin „Gesundheitlicher Verbraucherschutz - Sicherheit in der Lebensmittelkette“ im Bundeslandwirtschaftsministerium, Frau Prof. Dr. Monika Lahrssen-Wiederholt, über aktuelle Herausforderungen und die vielfältigen Aufgaben in ihrer Abteilung. Ein wichtiger Punkt waren die geplanten zum Teil drastischen RHG-Absenkungen und die damit verbundenen Schwierigkeiten für die Analytik.
Darüber hinaus berichteten die beiden DeLOG-Arbeitsgruppen „Analytik“ und „Bewertung“ über aktuelle Labor-Anforderungen, unter anderem über den Umgang mit den gesetzlichen Meldepflichten bei RHG- bzw. ARfD-Überschreitungen. Des Weiteren fanden Wahlen statt: Dr. Jürgen Kuballa, GALAB Laboratories, wurde einstimmig in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Erstmalig wurde auch die Position des 2. Vorsitzes besetzt. Mareen Sibelius, GBA Gesellschaft für Bioanalytik, ebenfalls einstimmig gewählt, unterstützt zukünftig Dr. Kuballa als 2. Vorsitzende. Die DeLOG-Frühjahrssitzung soll im Rahmen der DFHVJahresversammlung am 12. Mai 2022 in Bonn als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 11/2021
Veröffentlichungsdatum: 01. Dezember 2021