Um herauszufinden, wie sich der Mangokonsum in den Vereinigten Staaten entwickelt, haben wir die Meinung eines der wichtigsten Mangohändler in den Vereinigten Staaten, Michael Warren, Präsident von Central American Produce und leidenschaftlicher Verfechter der Mangoindustrie, eingeholt. Er war auch Präsident und Sekretär des National Mango Board und ist zweifelsohne eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Mangoindustrie in den USA.
Michael Warren. Foto © NMB
Bei der Analyse der Bedeutung des Mango-Vertriebs in den Vereinigten Staaten nach der großen COVID 19-Pandemie stellt Michael Warren mit Nachdruck fest, dass "der Mango-Absatz steigt. Die Beliebtheit treibt den Verbrauch weiter an, da das Mango-Aroma in vielen Anwendungen wie Getränken und Soßen sowie auf Speisekarten zu finden ist. Der Vertrieb ist in allen Kanälen wieder im Kommen, wobei Restaurants und Hotels ein erhöhtes Geschäft verzeichnen. Dieses Gebiet war während der Pandemie am stärksten betroffen. Die Einzelhandelsumsätze bleiben stark. Auch der Absatz von Schnittobst nimmt weiter zu.
Wachstum der Online-Verkäufe
Mit der Einführung von COVID 19 hat sich die Welt des Frischwarenvertriebs in den USA verändert und gewandelt. In diesem Sinne weist Warren darauf hin, dass "wir uns darauf konzentrieren, Mangos auf allen Plattformen anzubieten. Der Online-Verkauf ist auf dem Vormarsch, daher arbeiten wir mit Einzelhändlern zusammen, um Mangos so zu positionieren, dass sie bei der Suche leicht als Option zu erkennen sind. Das Marketingteam sieht die Möglichkeit, mit Einzelhandelspartnern zusammenzuarbeiten, um unsere Position zu verbessern.
Michael Warren und Francisco Seva. Foto © NMB
Zu den Herausforderungen, mit denen die Mangoindustrie in den USA heute konfrontiert ist, stellt unser Interviewpartner fest, dass "die Kosten die größte Herausforderung bei allen Rohstoffen sind. Transporte, Kartons, Paletten, Produkte - alles ist auf dem Vormarsch bei der Mango-Beschaffung und allen Aspekten der Logistik in den USA. Auch der Versand ist sehr gefragt und der Platz ist begrenzt. Der Arbeitsaufwand ist in der gesamten Lieferkette höher. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern an der Entwicklung von Techniken zur weiteren Verbesserung von Qualität und Geschmack. Ein großer Teil unserer Forschung basiert darauf".
Bewertung des National Mango Board
In diesem Interview äußert sich Michael Warren auch zu der großartigen Arbeit, die das National Mango Board leistet. Er erklärt: "Das NMB konzentriert sich weiterhin auf die Steigerung des Verbrauchs. Die Ernährungsforschung sieht sehr vielversprechend aus und unterstützt die Mango als Superfrucht. Wir werden auch weiterhin einen starken Schwerpunkt auf diesen Bereich legen. Kurzfristig wollen wir mit vielen unserer Projekte das Geschmackserlebnis verbessern. In der Zukunft, die noch Jahre entfernt ist, wird es neue Sorten geben, mit denen wir uns beschäftigen".
Er fügt hinzu: "Wir wenden uns an Verbraucher aller wichtigen Altersgruppen, um sie aufzuklären und zu sensibilisieren. Die Vorstandsmitglieder vertreten die Industrie aus allen Sektoren der Vereinigten Staaten und alle wichtigen Produktionsquellen. Die Mitglieder arbeiten leidenschaftlich und engagiert mit den Mitarbeitern des National Mango Board zusammen, um die Branche zu verbessern. Die Mitarbeiter des National Mango Board haben sich in den sechs Jahren, in denen ich dort tätig bin, weiterentwickelt und konzentrieren sich auf Schlüsselbereiche, die den Verbrauch verbessern und die Partner in der Branche sowie die Verbraucher informieren. Das Mango-Aroma sorgt für viel Aufregung. Wir haben sehr talentierte Mitarbeiter, und wir können uns glücklich schätzen, sie zu haben. Jeder im Mango-Vorstand betrachtet das, was wir tun, mit Begeisterung und Kreativität. Ihre Marketingbemühungen bringen dem Vorstand Jahr für Jahr Anerkennung für ihre Leistungen ein. Es ist sehr beeindruckend, wie wir uns während der Pandemie entwickelt haben und wie wir jetzt vorankommen.
Bio-Mango in den USA
Herr Warren äußert sich auch zum Thema Bio-Mango in den USA: "Die Nachfrage nach Bio-Produkten wird weiter steigen, und Mango als Kulturpflanze ist ein natürlicher Grund für eine höhere Produktion im Bio-Bereich. Da die Verbraucher nach Lebensmitteln suchen, die einen großen gesundheitlichen Nutzen haben, ist es logisch, dass der Verbrauch in Zukunft steigen wird, da die Verbraucher auf ihr Wohlbefinden achten.
Zukunft des Mangovertriebs in den Vereinigten Staaten
Was die Zukunft des Mango-Einzelhandels in den Vereinigten Staaten betrifft, so stellt Michael Warren klar: "Ich sehe die Zukunft nur besser und besser werden. Der Verbraucher von heute ist daran interessiert, viel mehr über diese herrliche Frucht zu erfahren, die die beliebteste Frucht der Welt ist und in den USA noch in den Kinderschuhen steckt. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sind wir von den Möglichkeiten begeistert. Die Popularität wächst.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 01. Dezember 2021