SIIM, ein Tochterunternehmen von Omer-Decugis & Cie Group, liefert dieses Jahr Litschis aus Madagaskar nach Europa. Die ersten Lieferungen werden auf dem Seeweg in Marseille (Frankreich) eintreffen. Die Saison von Litschis aus Madagaskar 2021 startete offiziell am 17. November mit dem Beginn der ersten Ernte.
Foto © SIIM /Omer Decugis & Cie Group
Die Saison 2021, die der Saison 2020 gleichkommen wird, verspricht Rekordernten, mit Fürchte in großartige Form und Mengen, die bereit sind, die Erwartungen zu erfüllen. Die Litschis erfreuten sich guter Wetterbedingungen, während sie sich an dem Baum entwickelten – sowohl Regen als auch Temperaturen waren genau richtig – was den Weg für optimale Geschmacksqualität für Dezember und die Feiertagssaison ebnet.
Es wird erwartet, dass die ersten Lieferungen auf dem Seeweg, auf der legendären „Blatic Klipper“, die bereits am Sonntag, dem 14. November, in dem Hafen von Toamasina anlegten, Ende der Woche (21. November) bereit sein werden weiterzureisen und ihre Ankunft in Marseille ist am 4. und 5. Dezember geplant. Nach der Reise wird das Schiff den Suez-Kanal mit fast 7.000 Tonnen Litschis beladen passieren, um einen Hauch von Exotik an französische und europäische Marktstände zu bringen.
Foto © SIIM /Omer Decugis & Cie Group
Um diesen Ablauf zu dieser Handelssaison durchgehend zu verfolgen und aus erster Hand die enorme Menge an Arbeit zu bezeugen, die in solch einen kurzen Zeitraum gepackt ist – die Früchte werden in nur wenigen Tagen geerntet, sortiert, behandelt und sorgfältig verpackt, um sicherzustellen, dass sie keine ihrer sensorischen Qualitäten verlieren – sendete SIIM ein Team vor Ort, angeführt von dem Verkaufsleiter, Jean-François Vallet, der sagte: „Es ist eine wirklich außergewöhnliche Saison, die all die Glieder der Wertkette in den Mittelpunkt rückt, von Erzeugern zu Logistikspezialisten und Transporteuren.
Quelle: Omer Decugis & Cie Group/SIIM
Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2021