Artikel lesen

Chile beschleunigt die Entwicklung von 100% chilenischen Kirschsorten

Aktuell gib es 116 Kirschselektionen mit vielversprechenden Eigenschaften, die von dem Programm zur Genetischen Verbesserung (Programa de Mejoramiento Genético, PMG) der Kirsche (del Cerezo) von dem Technischen Konsortium für Obst (Consorcio Tecnológico de la Fruta) entwickelt wurden. Von diesen Selektionen werden die ersten 100% chilenischen Sorten dieser Frucht kommen, die das Wachstum und die Exporte der chilenischen Industrie stärken werden.

Bildquelle: Shutterstock.com Kirschen
Bildquelle: Shutterstock.com

Dieses Programm wird mit Unterstützung von CORFO und der Universidad Católica de Chile entwickelt.

Während eines Feldtages, der letzte Woche in dem Vorführfeld des Technischen Konsortiums für Obst in der Landwirtschaftsschule San Vincente de Paul (Escuela Agrícola San Vicente de Paul, EASV), in Coltauco stattfand, wurden die Fortschritte des PMG der Kirsche von seiner Direktorin, Dr. Marlene Avala, präsentiert.

Vertreter von Kirschexportunternehmen, die Mitglieder des Konsortiums sind, nahmen daran teil sowie Fachleute von der Universiad Católica des Chile und der Vereinigung der Obstexporteure von Chile (ASOEX), die durch Plantagen der Nachfolgegeneration, erste Selektionen und zweite Selektionen der Kirschen tourten, um in dem Feld die präsentierten Charakteristika der Früchte sehen zu können.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die Früchte zu kosten, verschiedene Aspekte wie Farbe, Festigkeit, Süße/Säure und weitere Punkte zu bewerten. All dies soll die Zahl der Selektionen begrenzen, die weiter beobachtet werden und auf dem Weg sind, die ersten chilenischen Sorten dieser Frucht zu werden.

Quelle: Simfruit

Veröffentlichungsdatum: 07. Dezember 2021