Das Designstudio, design for human nature, hat für den Lebensmitteleinzelhändler tegut... aus dem hessischen Fulda das Design-Konzept für tegut… teo entwickelt. Holzfassade, Gründach und die vielfältigen Plug-in-Module konnten nun neben den tegut… teo Fans, auch die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 überzeugen.
tegut... teo hat die Jury vor allem mit seiner charakteristischen Holzfassade und seinem nachhaltigen begrünten Dach überzeugt. Foto © tegut
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und sozialen Herausforderungen begegnen und damit Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen. Unter den 81 Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design sind Unternehmen, Agenturen, Designer:innen, Studierende und Start-ups, die als Vorreiter für nachhaltige Designlösungen gelten. Design for human nature konnte sich mit dem Design-Konzept zu den tegut… teo Märkten durchsetzen und erhielten am Donnerstagabend im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags den begehrten Preis.
Die Gebäudekonstruktion besteht zu 95% aus Holz und hat ein biodiverses Gründach, was den dahinterstehenden ökologischen Anspruch nachvollziehbar widerspiegelt. Ein interessantes Konzept, das Menschen die Möglichkeit zurückgibt, gesunde Lebensmittel zu Fuß oder per Rad einzukaufen und damit dem Rückzug von Lebensmittelversorgern aus urbanen und ländlichen Wohngebieten entgegenwirkt. tegut… teo ermöglicht das beiläufige, schnelle Einkaufen und damit eine zeitgemäße, nachhaltige und schnelle Nahversorgung. Mit einem Sortiment von bis zu 950 Produkten auf 50 Quadratmetern sind die tegut…teo gut sortiert, und die Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen. Die kleinen Vor-Ort-Versorger ermöglichen Dank digitaler Verkaufstechnologie den Einkauf rund um die Uhr.
Aufgrund von installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigens entwickelten App wird das Einkaufen praktisch zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse.
Mit Angeboten für ein soziales Miteinander, wie einem Büchertauschregal und Fahrrad-Reparatur-Kits, füllt design for human nature die Vision von tegut... teo: „Das, was ich brauche. da, wo ich es brauche, dann, wann ich es brauche.», sich als guter, stets erreichbarer Nachbar mit gesellschaftlicher Verantwortung zu positionieren.
Quelle: tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 07. Dezember 2021