Am 6. Dezember ist die Digital-First-Kampagne "Follow me to be Healthy with Europe", die von Freshfel Europe und Aprifel im Juli 2019 ins Leben gerufen wurde, nach drei Jahren erfolgreich zu Ende gegangen, mit dem Ziel, eine gesunde, ausgewogene Ernährung für 18-30-Jährige in Europa zu fördern.
Ziel der Kampagne, die online unter dem Hashtag #400gChallenge lief, war es, junge Europäer dazu zu ermutigen, ihren Obst- und Gemüsekonsum auf mindestens 400 g pro Tag zu erhöhen, um die Ernährungsgewohnheiten der Millennials zu verbessern und letztlich zu verändern. Das entspricht den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Verzehr von mindestens 400 g Obst und Gemüse pro Tag.
Da diese Generation als hypervernetzt gilt und einen Großteil ihrer Inhalte online verarbeitet, konnte diese Kampagne trotz der Herausforderungen, die COVID-19 mit sich brachte, dank ihres digitalen Charakters den Bekanntheitsgrad steigern. Seit seiner Einführung hat es mehr als 64 Millionen Impressionen in den Social Media und +1,6 Millionen Videoaufrufe generiert. Dazu wurden 30 Videos, Infografiken und die Zusammenarbeit mit mehr als 20 Influencerinnen und Influencern aus sechs europäischen Ländern eingesetzt, die junge Europäerinnen und Europäer dazu ermutigten, Tipps zu geben, wie sie Obst und Gemüse leicht in ihre tägliche Ernährung integrieren können. Im Vorfeld der COVID-19-Beschränkungen traf die Kampagne bei drei verschiedenen Veranstaltungen mit mehr als 2 500 Menschen zusammen.
Der Erfolg wurde auch in einem Video gewürdigt, das alle diese Aktivitäten zusammenfasst:
Philippe Binard, Generaldelegierter bei Freshfel Europe, antwortete: "Hindernisse wie mangelndes Interesse an Lebensmitteln und Gesundheit, geringes Wissen über gesunde Ernährung und die Angst, dass eine gesunde Ernährung zu teuer ist, führen oft dazu, dass viele junge Menschen nicht genügend Obst und Gemüse in ihre Ernährung integrieren. Wir sind daher unglaublich stolz auf die Arbeit dieser Kampagne, die das Bewusstsein für die einfachen Schritte schärfen soll, die zu einem gesünderen Lebensstil führen können, und wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir in den letzten drei Jahren bei der Verwirklichung dieses Ziels erhalten haben."
Mathilde Fléchard, europäische Projektmanagerin bei Aprifel, fügte hinzu: "Es ist ein hervorragendes Timing, den Erfolg dieser Kampagne während des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse bekannt zu geben. Wir hoffen, dass wir unsere jüngeren Generationen auf dem Weg ins Erwachsenenleben weiterhin zu gesünderen Lebensmitteln erziehen und inspirieren können, wobei sich Online-Plattformen einmal mehr als hervorragende Ressource erweisen, um mit dieser Generation in Kontakt zu treten."
Quelle: Ots/ Follow me to be Healthy with Europe campaign
Veröffentlichungsdatum: 08. Dezember 2021