Während Geschäftsleute der Industrie glaubten, die andauernden Lieferkettenunterbrechungen könnten sich Mitte 2022 auflösen, glauben Experten nun, die Situation könnte noch bis 2023 weiterbestehen, so teilt Drewry in der jüngsten Publikation seines Global Reefer Container Freight Rate Index (Index für Preise von Kühlcontainerfracht) mit.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Studie ist auf die Durchschnittspreise für die führenden 15 Handelsrouten mit intensiver Kühlfracht fokussiert. Der Preis ist bis zu dem dritten Quartal 2021 um 48% angestiegen und könnten Ende des Jahres 55% erreichen.
Es wird erwartet, dass die Frachtpreise für gekühlte Container weiter steigen und Drewry glaubt nun, diese Situation wird bis in das nächste Jahr andauern und dass es bis 2023 dauern wird, bevor es eine Verbesserung gibt.
Frachtlieferungen von geringerem Wert, wie Bananen, Zwiebeln, Zitrusfrüchte oder tiefgekühltes Gemüse begegnen nun viel höheren Lieferkosten, nachdem sie einige Jahre von relativ niedrigen Frachtpreisen profitierten, die ihnen halfen, sich auf entfernten Märkten zu entwickeln.
Quelle: hellenicshippingnews.com/fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 10. Dezember 2021