Das ASOEX-Kirschkomitee (Comité de Cereza), das mehr als 82% der Mengen chilenischer Kirschexporte an die Welt repräsentiert, berichtete eine zweite Schätzung für die aktuelle Saison 2021/22, die genauer ausführt, dass die von Chile dieses Jahr exportierte Menge 72.367.963 Kartons (5 kg) betragen wird, was 361.840 Tonnen entspricht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Diese neue Zahl spiegelt einen Anstieg von 2,6% gegenüber letzter Saison und einen Rückgang von 6,6% im Vergleich mit der ersten Schätzung vom 10. November wider.
Das Komitee betonte die hohe Beteiligung der Partner für diese zweite Schätzung, an der 94 der 95 Mitglieder der Institution teilnahmen.
Das ASOEX-Kirschkomitee sagte, es wird erwartet, dass China mit einer leichten Abnahme vergleichbare Mengen wie letzte Saison beibehält und diese Saison weiter das Hauptziel für chinesische Kirschen sein wird.
„Allerdings wird ein Rückgang seines Anteils von 91% auf 88% erwartet, was auf eine Zunahme in anderen Märkten und somit das Interesses der Industrie an einer verstärkten Diversifizierung der Ziele für unsere Kirschen hindeutet“, sagte Ronald Bown, Vorsitzender von ASOEX.
Quelle: Simfruit
Veröffentlichungsdatum: 16. Dezember 2021