Die nationale Ernte stand in den letzten fünf Jahren in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen auf der Höhe von 280.000 bis 336.000 Tonnen, womit Polen an erster Stelle in der EU-Produktion von Roter Bete ist. 2020 war der Anteil von Polen an der EU-Produktion fast 40%.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie Agroberichten Buitenland von dem Niederländischen Landwirtschaftsministerium berichtet, ist der ausländische Verkauf von frischer Roter Bete relativ klein. Über die letzten fünf Jahre lag der Export von Roter Bete bei 14.000 bis 25.000 Tonnen, die im Durchschnitt 7% der Ernte in Polen ausmachten. Der Exportwert war zwischen 8 Millionen und 14,5 Millionen EUR.
Rote Bete wird vor allem in dem EU-Markt verkauft. 2020 waren die EU-Länder Kunden von rund 94% der Menge an von Polen exportierter Roter Bete. Dieses Produktangebot wurde vor allem von Kunden in der Slowakei, der Tschechischen Republik und Deutschland gekauft. Die Ukraine war der größte Abnehmer von Roter Bete unter den Drittländern.
Rote Bete wird in Polen gern gegessen. Dieses Gemüse wird allgemein wegen seiner gesundheitsfördernden und therapeutischen Eigenschaften geschätzt. Rote Bete ist leicht und hat wenig Kalorien. Wegen des hohen Gehalts an Ballaststoffen hat sie eine positive Wirkung auf die Verdauung. Die Mineralsalze, die sie enthält, haben eine entsäuernde Wirkung. Wegen der Lagerfähigkeit kann sie fast das ganze Jahr frisch gegessen werden. Klicken Sie hier für eine Grafik.
Quelle: Min LNV / agroberichtenbuitenland.nl
Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2021