Artikel lesen

Freshfel Europe veröffentlicht neuste Konsumtrends für Frischobst und -gemüse

Anlässlich der Veröffentlichung des Freshfel Europe Consumption Monitor am 16. Dezember 2021 blickten Experten aus ganz Europa und der Lieferkette auf die neusten Konsumtrends in 12 EU-Mitgliedsstaaten plus Großbritannien.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Consumption Monitor, der auf Zahlen bis 2019 basiert, wurde mit einer Analyse der Konsumtrends 2020 und 2021 ergänzt, die durch die Covid-19-Pandemie gekennzeichnet waren. Da die Zahlen des Consumption Monitor zeigen, dass der Obst- und Gemüsekonsum auf 349,19 g / Kopf / Tag abgenommen hat, bittet Freshfel Europe den Sektor dringend, 2022 hindurch auf die Umwelt-, Klima- und Gesundheitsvorteile einer pflanzlichen Ernährung aufzubauen, wobei Ziel 400 g / Kopf / Tag oder die Hälfte des Tellers einer jeden Speise ist.

Foto © Freshfel Europe
Foto © Freshfel Europe

Aufschwung für den europäischen Markt

Stephan Weist, Präsident von Freshfel Europe, erklärte: „Das Erreichen der empfohlenen 400 g pro Tag durch Hinzufügen eines Stücks Obst und Gemüse in die tägliche Ernährung der europäischen Verbraucher würde der europäischen Marktgröße einen Aufschwung um 15 Millionen Tonnen bringen und für die Umwelt, das Klima und die Gesundheit der europäischen Bürger begünstigend sein.“

Das Treffen führte zu einer Vereinbarung über den Nutzen von „Act Now“, das auch eines der Leitsätze des Internationalen Jahres von Obst und Gemüse 2021 war.

Der Freshfel Europe Workshop lieferte einen in die Tiefe gehenden Überblick über die Konsumsituation aus verschiedenen Winkeln und Perspektiven, angeregt durch die Ergebnisse einer paneuropäischen Studie über die Entwicklung von Verbraucherprofilen für 11 Mitgliedstaaten. Die Forschung zeigt, es gibt, auf bei Personen mit geringerem Einkommen, ein klares Segment, das an Produkten mit Premiumqualität interessiert ist, wobei Aroma und Frische die entscheidenden Faktoren sind.

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung.

Quelle: Freshfel Europe

Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2021