Artikel lesen

IDH und Fairtrade unterzeichnen globale Partnerschaft für faire Wirtschaftsbedingungen

IDH, The Sustainable Trade Initiative, und Fairtrade sind weltweit für ihre Beiträge zu nachhaltigem Handel anerkannt, welche angemessene Lebensunterhalte zum Ziel haben. IDH gab stolz eine neue Partnerschaft bekannt, die auf gegenseitigem Respekt fußt, um die gemeinsame Arbeit in Richtung der Ermöglichung von den Lebensunterhalt sichernden Lösungen und Einkommen in den Lieferketten voranzubringen.

LogoLogo
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Organisationen werden zusammen mit den Erzeugern, Arbeitern und Unternehmern arbeiten, um angemessen Einkommen und existenzsichernde Löhne zu erreichen. Ein konkreter erster Schritt bei der Zusammenarbeit ist die Entscheidung von Fairtrade, die Arbeit mit der Salary Matrix von IDH zu beginnen, ein Instrument für die Berechnung von Lebensunterhalt sichernden Lohnlücken. Bessere Eckdaten können ihnen helfen zu verstehen, was funktioniert, und sind Antrieb für Aktionen zur Förderung von Einkommen und Lösungen für Erzeuger und Arbeiter. Das praktische Instrument ist Teil der IDH Roadmap on Living Wage (Fahrplan für existenzsichernde Löhne), die internationale Anpassung stärkt und greifbare Lösungen hinsichtlich existenzsichernder Löhne bildet.

Fairtrade und IDH haben sich geeinigt, sich auf die Entwicklung einzigartiger Fairtrade-Ergänzungen zu der Salary Matrix zu fokussieren, einschließlich, aber nicht begrenzt auf Data Governance und Sicherstellung, dass die Partnerschaft mehr Vorteile für die Erzeuger und Arbeiter fördert. Fairtrade und IDH werden sich durch die Details dessen arbeiten, was dies für die Teilhaber von Fairtrade und die Akteure der Lieferketten in den kommenden Monaten bedeutet.

Quelle: The Sustainable Trade Initiative
 

 

Veröffentlichungsdatum: 21. Dezember 2021