Am 1. Januar 2022 tritt in Frankreich ein neues Gesetz zum Verbot von Plastikverpackungen in Kraft. Das französische Gesetz geht weit über die Anforderungen der europäischen Richtlinie hinaus und bietet nur begrenzte Flexibilität, um die Reduzierung von Plastikprodukten zu erreichen, da es nur die Ausstiegsoption Verbraucherverpackungen unter 1,5 kg vorsieht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das neue Gesetz Nr. 2020-105 vom 10. Februar 2020, auch bekannt als „AGEC-Gesetzt“, überträgt die europäische Richtlinie (EU) 2019/904 zur Verringerung der Auswirkungen bestimmten Plastikprodukte auf die Umwelt in französisches nationales Recht des französischen nationalen Rechtsrahmens.
Freshfel Europe fordert die Europäische Kommission auf, Frankreich zu ersuchen, dem französischen Obst- und Gemüsesektor mehr Zeit zu gewähren, um sich an die neuen französischen Gesetzesanforderungen anzupassen. Freshfel Europe warnte davor, dass das neue Gesetz auch andere Umweltprioritäten erheblich gefährden könnte, die von dem Sektor ergriffen werden, insbesondere sein Engagement in Richtung Lebensmittelqualität und höchste Sicherheitsambitionen für Frischobst und -gemüse sowie Initiativen zur Abfallvermeidung. Freshfel Europe verleiht auch der Sorge Ausdruck, dass bis zu der Einführung neuer innovativer Lösungen für Aufkleber auch die Informationen für Verbraucher behindert werden könnten.
Freshfel machte sechs Kommissare darauf aufmerksam, darunter auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Frans Timmermans, der für den European Green Deal zuständig ist. Die anderen Kommissare deren Kompetenzen von dem französischen Gesetz betroffen sind und von Freshfel Europe kontaktiert wurden, sind: Valdis Dombrovskis, stellvertretender Vorstandsvorsitzender für 'eine Wirtschaft, die für die Menschen arbeitet': Thierry Breton, Mitglied der Europäischen Kommission für Binnenmarkt; Janusz Wojciechowski, Mitglied der Europäischen Kommission für Landwirtschaft; Stella Kyriakides, Mitglied der Europäischen Kommission für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit; Virginijus Sinkevicius, Mitglied der Europäischen Kommission für Umwelt.
Den ganzen Bericht können Sie in der angehängten Pressemitteilung Pdf (auf Englisch) lesen.
Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 22. Dezember 2021