Mitte November gingen die Südtiroler Verbände VOG und VIP mit ihrem Clubapfel mit der gelben Schale in die neue Vermarktungssaison. Geerntet wurden mehr als 2.100 Tonnen (+ 45%) – und auch die ersten Biomengen sind da.
VOG Apfelsorte Yello® Foto © VOG
Hervorragend in der Qualität, einzigartig im Geschmack: Mitte November lief die neue Verkaufssaison des gelbschaligen Shinano Gold Apfels an, den die zwei Verbände VOG und VIP exklusiv unter dem Markennamen yello® anbauen und vermarkten.
Das Wachstumsprogramm verläuft nach Plan: In der heurigen Saison liegt die Erntemenge bei etwas mehr als 2.100 Tonnen, was einem Zuwachs von 45% gegenüber dem Vorjahr entspricht. 5 Tonnen yello® Äpfel stammen aus biologischem Anbau.
„Auch heuer lief die Vermarktung der yello® Äpfel sehr dynamisch an – ein Zeichen dafür, dass der Wiedererkennungswert der Sorte von Jahr zu Jahr steigt und die Konsumenten darauf warten, sie in den Obstregalen der Supermärkte vorzufinden,“ erklärt Klaus Hölzl, Verkaufsleiter des VOG. „Die Qualität ist exzellent, sowohl im Hinblick auf die Farbe als auch auf den Geschmack. Mit der Steigerung der Produktionsmengen werden wir in Kürze auch mit den ersten Exporten ins Ausland starten“.
yello® ist der Markenname der Apfelsorte Shinano Gold, einer Kreuzung zwischen Golden Delicious und Senshu, die ursprünglich aus Japan stammt und am europäischen Markt seit November 2016 präsent ist. Mit zahlreichen Sonnenstunden und hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, bietet Südtirol ideale Anbaubedingungen, damit die Sorte ihre geschmacklichen Vorzüge zur Gänze entfalten kann. Neben der unverkennbaren gelben Schale, die den perfekten Reifegrad widerspiegelt, und der runden Form, punktet der Clubapfel vor allem mit seinem knackigen, saftigen Fruchtfleisch und seinem hohen Fruchtzuckeranteil. Unverkennbar ist er auch im Geschmack: Intensiv und leicht tropisch, mit Noten von Ananas und Zitronenschale.
„Sein exotischer Geschmack macht diesen Apfel zu etwas ganz Besonderem. Hinzu kommt seine leuchtende alabastergelbe Farbe – ein Merkmal, auf das wir immer ganz besonders achten, wenn es um den Erntezeitpunkt geht. Schließlich ist es sein strahlendes Äußeres, das yello® unter all den anderen Äpfeln im Regal hervorstechen lässt“, kommentiert Fabio Zanesco, Vertriebsleiter des VIP.
Für das heurige Jahr stehen diverse Marketingmaßnahmen an – neben Verkostungen in den Verkaufspunkten, bei denen auch entsprechendes Werbematerial verteilt wird, ist zudem die Gestaltung einer neuen Website geplant. yello® mit seinen geschmacklichen Besonderheit soll dadurch, einem noch breiterem Publikum bekannt und zugänglich gemacht werden.
yello® wird bis April in den Regalen des Groß- und Einzelhandels zu finden sein.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 23. Dezember 2021