Benjamí Ibars Vitores, Partner von Camp d'Alcarràs i Secció de Crèdit, wurde zu dem neuen Präsidenten der Grupo Cooperativo Fruits de Ponent SCCL gewählt. Ibars ersetzt Sebastià Escarp i Tomàs auf dieser Position, der die Präsidentschaft die letzten acht Jahre innehatte.
Benjamí Ibars Vitores Foto © Fruits de Ponent
Die Ernennung wurde am Donnerstag, dem 16. Dezember, wirksam, nachdem die zugehörigen leitenden Gremien in dieser Woche getagt haben. Zuerst das von Camp d'Alcarràs i Secció de Crèdit – bei der Ibars ein Partner ist und wo er einstimmig für diese Position vorgeschlagen wurde – und später jener der Genossenschaftsgruppe Fruits de Ponent, der dies auch durch einstimmige Einigung bestätigte.
Benjamín Ibars Vitores, 52, verheiratet, einen Sohn und eine Tochter, hatte immer eine enge Beziehung zu der Genossenschaft Camp d'Alcarràs i Secció de Crèdit und somit zu der Genossenschaftsgruppe Fruits de Ponent.
Bei einem Umsatz von 60 Millionen EUR hat die Genossenschaftsgruppe Fruits de Ponent vier Genossenschaften ersten Grades: Camp d'Alcarràs i Secció de Crèdit, Agrària Progresiva Benavent-La Portella, Ramell und Agrària del Llobregós.
Die von etwa 180 Partner-Familienunternehmen (die einige Generationen vereinen) gebildete Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine der Führenden in Europa bei der Produktion und Vermarktung von Steinobst ist, neben anderen Geschäftseinheiten, die sich über die letzten Jahre entfaltet haben, wie Nüsse und Getreide und vieles mehr, die alle zu der Förderung der landwirtschaftlichen Aktivität ihrer Mitglieder beitragen.
In den letzten Jahren hat die Grupo Cooperativo Fruits de Ponent ihre Aktivität auf Nachhaltigkeit fokussiert, verstanden von einem ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Betrachtungspunkt aus, wobei sie sich selbst als ein genossenschaftliches Ökosystem aufstellte.
Quelle: Fruits de Ponent
Veröffentlichungsdatum: 04. Januar 2022