Am 15. Dezember 2021 gab die World Packaging Organisation (WPO) die Sieger bei den WorldStar Packaging Awards 2022 bekannt. Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten insgesamt 45 WorldStars erringen. Deutschland führt das Länderranking mit 28 Gewinnern an.
Es folgen Australien & Neuseeland (27), Japan (23) und China (15). Österreich kann 14 Gewinner feiern, die Schweiz drei. 23 WorldStar-Sieger hatten sich über den Gewinn eines Deutschen Verpackungspreises 2021 für die WorldStars qualifiziert. Insgesamt umfasste das Starterfeld 440 Einreichungen aus 37 Ländern.
Nachhaltigkeit, Post‐Covid‐Trends und Consumer Experience
„Zum Top‐Fokus der Einreichungen für den WorldStar 2022 gehörten Nachhaltigkeit und Convenience, aber auch Post‐Covid‐19‐Trends wie Hygiene, E‐Commerce und Wellness“, fasst Soha Atallah, Koordinatorin und Vice President Conferences, Exhitibions and Awards der WPO, das Ergebnis des Wettbewerbs zusammen.
Auch WPO‐Präsidenten Pierre Pienaar weist darauf hin, dass „Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor bleibt und beim Design von Verpackungen alternativlos ist“. Gleichzeitig seien die Juroren aber auch begeistert gewesen davon gewesen, wie Design und Grafik zur Verbesserung der Consumer Experience eingesetzt wird.
Ausgezeichnete Unternehmen und Innovationen
Zu den Unternehmen, die einen WorldStar erringen konnten, zählen ALPLA, CCL Label, DS Smith, EPL, Karl Knauer, mibellegroup, Mondi, Smurfit Kappa, Tubex sowie Werner & Mertz.
www.verpackung.org
Quelle: dvi
Veröffentlichungsdatum: 06. Januar 2022