Artikel lesen

Kartoffelmarkt Österreich: Ruhiger Start ins neue Jahr

Der österreichische Speisekartoffelmarkt startet ohne große Veränderungen in das neue Jahr. Mit den Umsätzen vor dem Weihnachtsfest war man im LEH überaus zufrieden. Auch aus den Tourismusregionen und der Gastronomie wurden zuletzt gute Absatzzahlen gemeldet.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Nach den Weihnachtsfeiertagen hat sich die Inlandsnachfrage wieder etwas beruhigt. Auch im Export gab es zuletzt wenig neue Abschlüsse. Der stetigen Nachfrage stand ein gut ausreichendes Angebot gegenüber, berichtet die LKÖ.

Die Abgabebereitschaft der Landwirte ist gegeben und auch am hohen Sortieraufwand hat sich nichts geändert. Die Erzeugerpreise wurden daher auf unverändertem Niveau fortgeschrieben. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn meist um 18,- bis 20,- Euro/100kg übernommen. Für Partien mit überdurchschnittlich hohen Absortierungen liegen die Preise darunter. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 22,- Euro/100kg zu erzielen. Aus Oberösterreich wurden unveränderte Preise von bis zu 25,- Euro/100kg genannt.

Quelle: LKÖ at - Landwirtschaftskammer Österreich

Veröffentlichungsdatum: 07. Januar 2022