Der slowenische Container-Terminal des Hafens von Koper bricht den vorhergehenden Containerdurchlaufrekord von 988.501 TEU, der 2018 aufgestellt wurde. 2021 wird mit 996.000 TEU, die abgefertigt wurden, beendet, was einen neuen historischen Rekord darstellt. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein, insbesondere im Lichte der Folgen der Coronavirus-Pandemie für globale logistische Abläufe“, sagte Boštjan Napast, Präsident des Vorstandes von dem Hafen von Koper (Port of Koper).
Foto © Port of Koper
Das weitere Wachstum bei dem Containerdurchlauf und das hohe Niveau an Produktivität werden zu einem großen Teil von dem Pier-I-Ausbauprojekt abhängen. Die operative Anlegerseite des Container-Terminals, die um fast 100 m erweitert wurde, ist bereits im Juni in Betrieb genommen worden. Mit dem Bau der Hinterlandlagerflächen wurde weitergemacht, wo es Mitte des Jahres insgesamt 25.000 m² zusätzliche Fläche geben wird.
Die Arbeit wird in Phasen durchgeführt und die Hälfte des neuen Raums wird bereits für Containerlagerung genutzt. Das ist das wichtigste Infrastrukturprojekt der letzten zehn Jahre in dem Hafen von Koper, sowohl von einem finanziellen als auch strategischen Betrachtungspunkt aus. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 45,6 Millionen EUR, wobei ein Teil davon auch aus dem europäischen Projekt NAPA4CORE kommt.
Quelle: Port of Koper
Veröffentlichungsdatum: 10. Januar 2022