JD.com, ein führender auf die Lieferkette gestützter Technologie- und Serviceanbieter, eröffnete am Montag, dem 10. Januar, zwei automatisierte Läden mit den neuen Markennamen „ochama“ in den Niederlanden, wobei bald mehr Standorte folgen werden. Das neue Ladenmodell führt ein beispielloses Einkaufsformat ein, das Onlinebestellungen und Abholen im Laden kombiniert, wo Roboter die Pakete vorbereiten, und auch Lieferdienst anbietet.
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Die ersten zwei „ochama“-Abholläden sind in Leiden und Rotterdam, wobei zwei weitere in Amsterdam (Diemen) und Utrecht öffnen werden.
Es ist das erste Mal, das JD.com einen physischen Einzelhandelsladen in Europa eröffnet hat. „ochama“, eine Wortzusammensetzung aus „omni-channel“ und „amazing“, ist auch der erste Omnikanal-Einzelhändler in den Niederlanden, der sowohl Lebensmittel als auch Nicht-Lebensmittel in einer Einkaufsapp anbietet.
Das automatisierte Lager ist Teil seines futuristischen Abholladens, wo die Leute Zeuge einer Flotte von Robotern werden können, darunter AGV (automatisierte Bodenfahrzeuge), Roboterarme und mehr, die mit der Entnahme, Sortierung und Weitergabe der Handelswaren beschäftigt sind.
Die Niederlande sind eines der am meisten urbanisierten Länder in Europa. Daten von der Weltbank zeigen, dass ab 2020 92% der Bevölkerung in den Niederlanden in Städten mit einer polyzentrischen Struktur leben, die zu der Entscheidung von „ochama“ führte, Läden in vier Städten zu eröffnen.
„Die Niederländer haben eine Leidenschaft für Innovation und eine grüne Umwelt und das Einkaufsformat von ochama ist so gestaltet, dass es zu beiden Aspekten beiträgt“, sagte der Betriebsleiter von „ochama“, Mark den Butter. „Es wird keine Wartereihen und weniger Verkehrsstaus geben, um die Pflichten zu erledigen, da sie bei ochama Bequemlichkeit, Vorteile und alles an einer Stelle bekommen können.“
www.ochama.com
Quelle: JD.com
Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2022