Artikel lesen

Über die Hälfte der EU-Bevölkerung isst nicht genug Obst & Gemüse

Im Jahr 2019 berichtete jeder Dritte (33%) in der EU, täglich gar kein Obst oder Gemüse zu konsumieren und nur 12% der Bevölkerung konsumierten die empfohlenen 5 Perioden oder mehr am Tag. Durchschnittlich sagten über die Hälfte der EU-Bevölkerung (55%), dass sie zwischen 1 und 4 Portionen Obst und Gemüse täglich essen.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Unter den EU-Mitgliedsstaaten wurde die höchste tägliche Aufnahme von 5 Portionen oder mehr in Irland (33% der Bevölkerung), den Niederlanden (30%), Dänemark (23%) und Frankreich (20%) berichtet. Die niedrigste Aufnahme war in Rumänien zu finden, wo nur 2% der Bevölkerung mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse aßen, gefolgt von Bulgarien und Slowenien (beide 5%) und Österreich (6%).

Die tägliche Aufnahme von Obst und Gemüse bei Frauen ist höher als jene bei Männern: im Durchschnitt berichten 58% der Frauen, 1 bis 4 Portionen zu essen, verglichen mit 51% bei den Männern. Das Gleiche gilt für eine tägliche Aufnahme von 5 Portionen und mehr (15% gegenüber 10%).

Die Umfrage zeigte auch, dass mehr Männer als Frauen berichteten, dass ihre Obst- und Gemüseaufnahme insgesamt unregelmäßig ist (39% gegenüber 27%). Für mehr Informationen: Eurostat – spezieller Abschnitt für Gesundheitsstatistiken 

Quelle: Eurostat

Veröffentlichungsdatum: 12. Januar 2022