Artikel lesen

Anuga: Eine fruchtbare Messe für moldawische Unternehmen

In dem vergangenen Herbst fand in Köln, Deutschland, die weltweit renommierte Lebensmittel- und Getränkehandelsmesse Anuga statt. Auf der Messe stellten Unternehmen von dem Projekt Agrofood Moldova des CBI aus und schlossen einige Geschäftsverträge mit Importeuren ab. Das CBI ist das Zentrum für die Förderung von Importen aus Entwicklungsländern von dem Niederländischen Ministerium für Äußere Angelegenheiten.

Bildquelle: Shutterstock.com pflaumen
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Erzeuger von Honig und verarbeiteten Früchten stellten zusammen an dem Messestand Moldova Fine Foods (Köstlichkeiten aus Moldawien) aus. Das CBI und die Sektorvereinigung Moldova Fruct unterstützten diese Unternehmen.

Die Fruchtverarbeiter schlossen die Handelsmesse besonders erfolgreich ab. Tiferet, ein Verarbeiter von tiefgekühlten Früchten, nahm erstmals an der Anuga teil. Und es gelang ihm, Verträge für Pflaumen und Aprikosen mit Käufern aus Europa und dem Nahen Osten abzuschließen. Infolge der hohen Nachfrage nach Beeren in der EU verhandelten sie auch neue Verkaufsverträge mit ihren bestehenden Kunden.

Auf der Messe waren auch viele andere Unternehmen erfolgreich, sie nahmen an dem Projekt Agrofood Moldova des CBI teil und brachten gute Ergebnisse. Rodo war zum Beispiel neu auf der Messe. Das Unternehmen bietet getrocknete Früchte und Fruchtsnacks an. Während der Messe traf es einige Vereinbarungen mit einem deutschen Getreidehersteller und einem kroatischen Käufer für Pflaumen. Die 3 Honigerzeuger des Projekts hatten auch Erfolg.

Mit der Teilnahme an der Anuga trugen die Unternehmen für moldawische Köstlichkeiten zu ihren zukünftigen Geschäftsmöglichkeiten und der Wahrnehmung Moldawiens als ein Land der Köstlichkeiten bei. Ihre Erfolge auf der Messe bestätigen, dass der moldawische Geschmack in der Tat den Unterschied macht!

Quelle: CBI Market Information Newsletter - Januar 2022

Veröffentlichungsdatum: 12. Januar 2022