In dem zweiten Jahr von Corona hat der niederländische Konsum von Frischobst und -gemüse um 3% zugenommen, wie die Analyse 2021 von der Dachorganisation GroentenFruit Huis zeigt. Gesunde Lebensmittel mit Obst und Gemüse sind noch immer im Blickpunkt.
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Mit 2% war der Konsum außer Haus auch leicht höher als ein Jahr zuvor, aber infolge der Corona-Maßnahmen liegt das noch weit hinter dem Vor-Corona-Niveau (2019). 2021 war es auch nicht möglich, einen Teil des Jahres draußen zu essen. Restaurants und Gastronomie servierten 2% mehr Obst und Gemüse als 2020, aber im Vergleich mit 2019 war es noch mehr als 40% weniger.
Die Nachfrage nach Fertigprodukten
Die Niederländer lieben Fertigprodukte. Innerhalb der gesamten Haushaltsausgaben für Frischgemüse, hat die Kategorie von frisch geschnittenem Gemüse einen Anteil von 36%. In dem Bereich von Fertigprodukten werden auch immer mehr Frischpackungen gekauft.
Online und lokal
Die Niederländer erleben die Vorteile des Online-Einkaufens. 2021 ist der Kauf von Obst und Gemüse online um 40% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gurken sind das am meisten an die Haushalte gelieferte Frischgemüse. Zudem endete 2021 häufiger biologisch angebautes Obst und Gemüse in dem Einkaufswagen.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 14. Januar 2022