Die Migros-Gruppe hat den um Veräusserungseffekte bereinigten Umsatz im Jahr 2021 gesteigert. Die Kundinnen und Kunden profitierten in den Migros-Supermärkten von durchschnittlich 1.7% tieferen Preisen. Das Sortiment nachhaltiger Produkte wurde ausgebaut und erzielte weiter steigende Umsätze.
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Der konsolidierte, devestitionsbereinigte Umsatz der Migros-Gruppe nahm um 2.2% auf CHF 28.848 Mrd. zu. Der Online-Detailhandels-Umsatz wuchs mit 15.6% erneut stark und überstieg erstmals die Schwelle von CHF 3 Mrd. Das breite Online-Angebot steuerte damit 11.2% des Gesamtumsatzes der Migros-Gruppe bei.
Zwei Entwicklungen haben das Geschäftsjahr 2021 der Migros-Gruppe geprägt. Die Corona-Pandemie beeinflusste den Geschäftsgang weiterhin. Das Kerngeschäft, auf welches sich die Migros durch die Bereinigung des Portfolios fokussiert, entwickelte sich erfolgreich. Das Online-Geschäft im Food- und Nonfood-Bereich übertraf die starken Ergebnisse des Vorjahres deutlich. Auch die Formate Migrolino und Denner schnitten mit weiteren Zuwächsen positiv ab.
«Die Migros-Gruppe ist stark aufgestellt. Es ist gelungen, das hohe Vorjahresniveau im Detailhandel zu übertreffen. Dieser Erfolg ist dem grossen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schweiz und im Ausland zu verdanken. Sie haben sich im vergangenen Jahr erneut tagtäglich mit grossem Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden engagiert. Das gute Resultat zeigt, dass sich die Fokussierung auf die strategisch wichtigen Geschäftsfelder positiv auswirkt», sagt Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes.
Online-Umsatz übersteigt erstmals die CHF 3-Milliarden-Grenze
Auf vergleichbarer Basis, bereinigt um die Beteiligungs- und Immobilienverkäufe im Vorjahr, stieg der Gruppen-Umsatz um 2.2% auf CHF 28.848 Mrd. Die Bereinigung beinhaltet Umsatzanteile und Erträge aus den Veräusserungen von Globus, des Gastro-Grosshändlers Saviva und des Einkaufszentrums Glatt im Jahr 2020. Unbereinigt betrug der Umsatz der Migros-Gruppe CHF 28.909 Mrd. Der Detailumsatz aller Migros-Unternehmen nahm bereinigt um 2.3% auf CHF 24.749 Mrd. zu.
Im E-Commerce verbesserte die Migros ihre Marktposition erneut deutlich und baute die Position als Schweizer Marktführerin weiter aus. Der gesamte Online-Detailhandels-Umsatz über alle Bereiche der Migros-Gruppe hinweg wuchs um 15.6% auf CHF 3.244 Mrd. Der Supermarkt Migros Online legte um 24.5% auf CHF 330 Mio. zu. Digitec Galaxus, das grösste Online-Warenhaus der Schweiz, überschritt erstmals die Umsatz-Schwelle von CHF 2 Mrd. (+17.7%).
Super- und Verbrauchermärkte
Die zehn regionalen Migros Genossenschaften erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 14.669 Mrd. und blieben leicht unter dem äusserst starken Vorjahresergebnis (-1.2%), insbesondere aufgrund rückläufiger Umsätze in den Bereichen Gastronomie und Fitness. Die Gastronomie erlitt einen Umsatzrückgang um 9.0% auf CHF 398 Mio., dies vor allem wegen pandemiebedingten Schliessungen und Einschränkungen. Im Ausland blieb der Umsatz mit CHF 1.499 Mrd. stabil (+0.1%). Die Super- und Verbrauchermärkte inklusive Migros Online erzielten im Inland nach dem ausserordentlichen Vorjahresergebnis einen Umsatz von CHF 12.673 Mrd. (-0.4%). Während sich die verkauften Mengen von Produkten stabil entwickelten, hat die Migros in den Supermärkten die Preise im vergangenen Jahr um durchschnittlich 1.7% gesenkt. Sie verfolgte damit konsequent die Strategie, ihren Kundinnen und Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Diese günstigeren Angebote konnte die Migros 2021 trotz steigender Rohstoffpreise umsetzen, indem sie ihre Kosten weiter senkte.
Quelle: Migros-Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 19. Januar 2022