Vor einigen Jahren waren sie im Winter noch eine Besonderheit, heute gehören sie selbstverständlich ins Obstregal: Blaubeeren aus Chile. Verbraucher lieben die kleinen, leckeren Sommerfrüchte und erwarten längst, sie neben Äpfeln, Zitrusfrüchten und Bananen im regulären Sortiment zu finden.
Foto © Roos Agentur/ASOEX
Chilenische Blaubeeren sind handlich, können ohne weitere Verarbeitung verzehrt werden und peppen mit ihrem vollen Aroma frische Gerichte auf – und das gerade dann, wenn das Angebot an regionalem Obst nicht sehr viel Abwechslung bietet. Für junge Eltern gibt es noch ein besonderes Plus: Wegen ihrer milden Süße gehen Blaubeeren auch bei solchen Kindern, die rohes Obst und Gemüse sonst eher ablehnen, als echte Nascherei durch.
Chilenische Blaubeeren können eine gesundheitsbewusste Ernährung spielerisch unterstützen und haben einiges zu bieten, um die Abwehrkräfte in den kalten Monaten zu stärken. Sie enthalten neben Vitaminen auch Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium, außerdem den sekundären Pflanzenstoff Anthocyan, Ballaststoffe und Antioxidantien. Durch diesen wertvollen Mix an Inhaltsstoffen kann der Verzehr von Blaubeeren Immunsystem und Bindegewebe stärken, sich positiv auf Kreislauf, Herzgesundheit und Cholesterinspiegel auswirken und bei Schlappheit oder Muskelschwäche neuen Schwung verleihen. Ein echtes Superfood, das dem Immunsystem auf die Sprünge helfen kann!
Kampagne mit vielen Bausteinen im LEH
Um noch mehr Verbraucher von den Vorzügen chilenischer Blaubeeren zu überzeugen, hat die Erzeugergemeinschaft ASOEX mit der ROOS Agentur für Markenaktivierung eine Kampagne gestartet. In der laufenden Saison gehören dazu verschiedene Maßnahmen: Mit der REWE wird auf rewe.shop.de eine Kooperation im Bereich e-commerce laufen. Mit der EDEKA plant die Bonner Agentur ein digitales Kommunikationspaket, das die Vorzüge chilenischer Blaubeeren in den Fokus rückt und Verbraucher zu einem Gewinnspiel einlädt. Parallel dazu wird es auch auf weiteren Kanälen Kommunikation rund um die aromatischen Früchtchen geben – etwa durch Pressearbeit und die Kooperation mit Food-Bloggern und Influencern.
Schließlich gibt es über den Andenstaat genug zu erzählen. Allein seine Vielfalt ist spannend, immerhin erstreckt er sich vom 17. bis zum 56. Breitengrad und umfasst somit zeitgleich die unterschiedlichsten Klimazonen. Der Anbau von Blaubeeren gehört zu den prosperierenden Sektoren der chilenischen Landwirtschaft und hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend weiterentwickelt. Die hier gedeihenden Kulturheidelbeeren sind größer und fester als die klassischen, in Europa verbreiteten Waldheidelbeeren. Sie lassen sich problemlos mit den Fingern snacken und verursachen auch keine unschönen Verfärbungen im Bereich von Mund und Zähnen, da sich unter der blauen Schale ein aromatisches, aber helles Fruchtfleisch verbirgt. Das passt perfekt zu den Convenience-Ansprüchen der Verbraucher.
„Blaubeeren aus Chile decken alle Erwartungen ab, die anspruchsvolle Verbraucher heute an die Ernährung haben“, meint Kampagnenchef Michael Roos: „Sie sind praktisch zu verzehren, können auf unterschiedlichste Weise zubereitet werden – vom Müsli übers Chutney bis zum Kuchen oder puren Snack. Gleichzeitig sind sie gesund und bringen uns ein bisschen Sommer-Feeling in den Winter: Das kann man gerade in der entbehrungsreichen Pandemie gut gebrauchen!“
Quelle: Roos Agentur / ASOEX
Veröffentlichungsdatum: 21. Januar 2022