Das Flämische Zentrum für Agrar- und Fischereimarketing (VLAM) wird neue Forschungstechniken testen, um das Einkaufverhalten der Flamen besser zu verstehen. Wenn sie mehr Informationen über das Einkaufverhalten und seine beeinflussenden Faktoren haben, können Verkaufskanäle ihre Werbeaktivitäten effizienter und effektiver ausrichten. Das letztendliche Ziel ist, den Konsum lokaler Produkte anzuregen.
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Das VLAM hat sich zu einem Marketingwissenszentrum in Flandern entwickelt, das Kenntnisse über den Markt hat, das Verbraucherverhalten kontinuierlich beobachtet und Trends aufdeckt. Dieses Wissen wird genutzt, um unter anderem den flämischen Gartenbau zu unterstützen und gesunde, lokale und nachhaltige Lebensmittel bei den Verbrauchern beliebter zu machen.
Mehr Bedarf nach lokalen Produkten seit Corona
Zum Beispiel weiß die Organisation aus der Forschung, dass Verbraucher zunehmend Wert auf den Ursprung ihrer Lebensmittel legen und das sie mehr Erkennen lokaler Lebensmittel brauchen. Die Corona-Krise hat auch dazu beigetragen. Zum Beispiel sagen 49% der flämischen Familien, dass sie in Zukunft mehr lokale Lebensmittel kaufen wollen, und 32% sagen, sie tun dies bereits oft.
Neue Forschungsmethoden, die in naher Zukunft getestet werden, sind digitale Konzeptläden, Neuromarketing und Wissensgrafiken.
Quelle: VLAM
Veröffentlichungsdatum: 24. Januar 2022