Während des Webinars, das von Made in Nature organisiert wurde, das von der EU und CSO Italy finanzierte Projekt zur Förderung des Konsums von Bioprodukten in Italien, Frankreich und Deutschland, sprach der Vertreter der führenden italienischen Unternehmen über den aktuellen Stand italienischer und europäischer Bioprodukte und ihre Zukunftsaussichten.
Foto © Made in Nature/ CSO Italy
Die Nachfrage nach Bio-Produkten in Europa wächst, die Exporte steigen, während der italienische Markt sehr statisch ist.
Konstantes Wachstum von biologisch gegenüber konventionell++Die ermutigenden Zahlen der Bio-Produkte heben die Wichtigkeit der Förderung der Werte dieser Art von Produktion hervor. Laut FIBL-Daten ist der Marktanteil von bio gegenüber konventionell in einem progressiven und konstanten Wachstum. Dänemark (Quelle FIBL 2021) ist der europäische Führende in dieser Zahl mit 12,1% Anteil, gefolgt von der Schweiz, Österreich, Schweden und Luxemburg, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden.
Wie Luca Mari, Projektleiter von CSO Italy, bestätigte: „Die Bedeutung der Projekte wie Made in Nature zeigen sich in den Ergebnissen bezüglich nützlicher Kontakte, die dank der umgesetzten Aktivitäten erreicht wurden, die sicherlich durch die Pandemie begrenzt waren, aber dennoch das große Interesse der europäischen Verbraucher an der biologischen Landwirtschaft verdeutlichten.“ Mari sagt weiter: „Durch die sozialen Netzwerke und die Webseite hat Made in Nature geschätzt über 60.000 Kontakte, 27 Millionen Aufrufe durch ADV-Kampagnen erreicht. Die Aktionen in der Verkaufsstelle bezogen Verbraucher mit über 1.650 Werbetagen alleine in Frankreich, 8.000 Tagen in Deutschland und 1.500 in Italien ein.“
Nach der Auswertung 2020 (die +4,4% bei Konsum und über 3,3 Milliarden EUR in dem gesamten Segment vermerkte, ISMEA 2020) wächst Bio überall in Europa weiter, angetrieben durch die Kampagnen der EU wie „From Farm to Fork“ und vor allem einen Fokus auf natürliches Wohlbefinden und Umweltschutz, der bei den Verbrauchern immer verbreiteter wird. Tatsächlich verzeichnen die Daten von Nomisma-Sana 2021 alleine in dem italienischen Sektor einen Anteil des Konsums von 5% gegenüber 2020 bei einem Gesamtwert von 4,6 Milliarden EUR Umsatz.
Dabei spielt der großflächige Vertrieb eine grundlegende Rolle (Wert entspricht 1,4 Milliarden EUR), was auch mit dem Discount-Kanal und stabilem Wachstum des Onlinehandels verbunden ist. Froschobst und -gemüse in diesen Segmenten verzeichneten einen Anstieg von 4%, wie Luca Zocca, Marketingleiter von Brio, Alce Nero, bestätigte.
Made in Nature – Entdeckte die Werte des europäischen Bio, schließt seine Förderaktivitäten für die ersten drei Jahre am 31. Januar 2021 ab, aber wurde von der EU neu finanziert, um die Förderung des europäischen Bio in Italien, Frankreich, Deutschland und Dänemark mit den frischen und verarbeiteten biologischen Produkten von führenden italienischen Produktionsunternehmen wie Brio, Canova, Conserve Italia und Veritas Biofrutta fortzusetzen.
Das Webinar-Video kann hier angesehen werden: https://bit.ly/3IzguJ9
Den ganzen Bericht können Sie hier herunterladen (pdf).
Für mehr Informationen: www.madeinnature.org
Quelle: Made in Nature / CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 27. Januar 2022