Auf ihrer Konferenz Anfang des Jahres präsentierte die französische branchenübergreifende Vereinigung für Obst und Gemüse Interfel die Veränderungen bei den Verbrauchertrends: ein notorischer Rückgang von 10% bei dem Konsum von biologischem Obst und Gemüse in der Menge zwischen Oktober 2020 und 2021. Das ist ein „bemerkenswerter“ Rückgang angesichts der „konstanten“ Entwicklung der letzten zwanzig Jahre.
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Berichtet wird ein Anstieg der Obst- und Gemüsepreise (+9% in 2 Jahren). Interfel würde gerne die Punkte aufhellen und daran erinnern, dass die Situation aktuell für den Verbraucher günstig ist: Obst- und Gemüsepreise sind stabil und es gibt gute Verfügbarkeit. Die Organisation erinnert daran, dass sie die Bitte der Verbrauchervereinigung unterstützt, die eine Obst- und Gemüsekontrolle für die Anfälligsten einrichten möchte.
Rückgang des Kochens zu Hause
Wenngleich wiederholte Lockdowns die Verbraucher dazu getrieben haben, mehr zu kochen, was zu gestiegenem Konsum von Obst und Gemüse führte, kehren die Franzosen nun zu Fastfood zurück. Die Ausgaben für „zubereitete Produkte“ sind 2021 um 5% gestiegen, so teilt Laurent Grandin, Präsident von Interfel, mit. Ein „brutaler“ Abbruch des Konsums seit dem Herbst.
Wirtschaftliche Erwägungen infolge des allgemeinen Anstiegs der Kosten und die Verstärkung zunehmend populärer Trends wie „Essen aus der Nähe“ und „ohne Pestizide“ hatten eine Auswirkung auf den Biokonsum, sagte Interfel.
Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, werden Interfel und Agence Bio im Februar Kommunikationsaktivitäten starten.
Quelle: Interfel
Veröffentlichungsdatum: 28. Januar 2022