Artikel lesen

Jeder Dritte in der EU isst kein Obst und Gemüse

Den neusten Daten von dem Europäischen Statistikamt (Eurostat) zufolge, die diesen Januar öffentlich gemacht wurden, isst jeder Dritte in der EU nicht täglich Obst und Gemüse und nur 12% der Bevölkerung essen die empfohlenen fünf Portionen. Sie zeigen auch, dass Frauen mehr Obst und Gemüse als Männer essen und dass Irland das Land mit dem höchsten Konsum ist.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Im Durchschnitt kommt mehr als die Hälfte der Bevölkerung, rund 55%, auf 1 bis 4 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, berichtet der spanische Verband FEPEX.

Unter den Mitgliedsstaaten der EU wurde die höchste tägliche Aufnahme von 5 oder mehr Portionen Obst und Gemüse in Irland (33% der Bevölkerung) verzeichnet, gefolgt von den Niederlanden (30%), Dänemark (23%) und Frankreich (20%).++Die niedrigste tägliche Aufnahme wurde in Rumänien gefunden, wo nur 2% der Bevölkerung mindesten 5 Portionen Obst und Gemüse essen, gefolgt von Bulgarien und Slowenien (beide 5%) und Österreich (6%).

.Nach dem Geschlecht betrachtet, konsumieren Frauen mehr Obst und Gemüse als Männer, so die neusten Eurostat-Daten für 2019, die FEPEX herangezogen hat. Im Durchschnitt essen 58% der Frauen von 1 bis 4 Portionen täglich im Vergleich mit 51% bei den Männern. Das Gleiche passiert bei einer täglichen Aufnahme von 5 Portionen oder mehr (15% gegenüber 10%). Jene, die in der EU kein Obst und Gemüse essen, machen 33% der Gesamtzahl aus, 39% der Männer essen nicht täglich Obst und Gemüse, während es bei den Frauen ein geringerer Prozentanteil ist: 27%.  

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 31. Januar 2022