Den neusten Daten von dem Europäischen Statistikamt (Eurostat) zufolge, die diesen Januar öffentlich gemacht wurden, isst jeder Dritte in der EU nicht täglich Obst und Gemüse und nur 12% der Bevölkerung essen die empfohlenen fünf Portionen. Sie zeigen auch, dass Frauen mehr Obst und Gemüse als Männer essen und dass Irland das Land mit dem höchsten Konsum ist.
Bildquelle: Shutterstock.com
Im Durchschnitt kommt mehr als die Hälfte der Bevölkerung, rund 55%, auf 1 bis 4 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, berichtet der spanische Verband FEPEX.
Unter den Mitgliedsstaaten der EU wurde die höchste tägliche Aufnahme von 5 oder mehr Portionen Obst und Gemüse in Irland (33% der Bevölkerung) verzeichnet, gefolgt von den Niederlanden (30%), Dänemark (23%) und Frankreich (20%).++Die niedrigste tägliche Aufnahme wurde in Rumänien gefunden, wo nur 2% der Bevölkerung mindesten 5 Portionen Obst und Gemüse essen, gefolgt von Bulgarien und Slowenien (beide 5%) und Österreich (6%).
.Nach dem Geschlecht betrachtet, konsumieren Frauen mehr Obst und Gemüse als Männer, so die neusten Eurostat-Daten für 2019, die FEPEX herangezogen hat. Im Durchschnitt essen 58% der Frauen von 1 bis 4 Portionen täglich im Vergleich mit 51% bei den Männern. Das Gleiche passiert bei einer täglichen Aufnahme von 5 Portionen oder mehr (15% gegenüber 10%). Jene, die in der EU kein Obst und Gemüse essen, machen 33% der Gesamtzahl aus, 39% der Männer essen nicht täglich Obst und Gemüse, während es bei den Frauen ein geringerer Prozentanteil ist: 27%.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 31. Januar 2022