In der vergangenen Saison hat der Obstbauer und Delphy-Obstpädagoge René Bal den Präzisionsobstbau mit seinem Munckhof VariMAS 1 Orchard-Sprühgerät angewendet. Precision Fruit Growing ist eine neue Anwendung, die es Obstbauern ermöglicht, ihren Anbau zu optimieren, indem sie ihre Spritzstrategie bis auf die Ebene jedes einzelnen Baumes festlegen und automatisch ablaufen lassen. Das spart Spritzmittel und Arbeitskosten für die Ausdünnung, erhöht die Erträge und verbessert die Qualität und Einheitlichkeit der Früchte.
Foto © Munckhof Fruit Tech Innovators
Optimierung der Blüte für höhere Erträge und Qualität
René Bal ist Obstzüchter und Obstpädagoge bei Delphy in Wageningen. Zusammen mit seinem Onkel Toon Steijn baut er in Kwadendamme auf 19 Hektar Elstar-Äpfel und Conference-Birnen an. René Bal nahm zusammen mit anderen Obstbauern an einem Forschungsprojekt zur Optimierung der Blüte von Obstbäumen teil, das von Wageningen UR, Aurea Imaging, Munckhof Fruitch Innovators, Agromanager und Delphy durchgeführt wurde. Der Ausgangspunkt ist, dass die Wuchskraft der Blütentrauben teilweise die Fruchtgröße und -produktion bestimmt. Durch chemisches Ausdünnen oder Regulierung des Wachstums jedes einzelnen Baumes kann die Obsternte optimiert werden.
Foto © Munckhof Fruit Tech Innovators
Blütendetektion und Aufgabenkarten zur individuellen Behandlung von Bäumen
René Bal nutzte die neue Technik des Präzisionsobstbaus, um den Fruchtertrag seiner Obstbäume zu optimieren. Dazu ließ er zunächst über Aurea Imaging eine Blütendetektion mit Hilfe von Drohnenbildern durchführen. Aurea Imaging liefert genaue Blütenkarten, die in Reihen und auf Baumebene die Anzahl und die Variation der Blütentrauben zeigen. Daraus lassen sich die Bedürfnisse der einzelnen Bäume klar ablesen. Bäume mit relativ geringer Knospenbildung wurden von René Bal mit einem Wachstumsregulator behandelt, um einen zusätzlichen Fruchtansatz zu fördern. Bäume mit vielen Blütentrauben wurden mit einem Ausdünnungsmittel behandelt. Anhand der Bildaufnahmen erstellten René Bal und seine Kollegen von Delphy eine genaue Aufgabenkarte mit der richtigen Sprühstrategie für jeden Baum. Sie geben ortsspezifisch an, ob und mit welchem Mittel und welcher Dosierung gesprüht werden soll.
Munckhof VariMAS führt die Sprühstrategie auf Baumebene durch
Aurea Imaging wandelte die Bildkarten in eine digitale Aufgabenkarte um, die in das Munckhof-Sprühsystem eingegeben wurde. Das Munckhof-Sprühgerät führte dann vollautomatisch und sehr genau die Sprühstrategie für jeden Baum aus. Munckhof nutzt die intelligente Automatisierung in seinen Sprühsystemen. Da Munckhof die Isobus Plug & Play-Kommunikationstechnologie einsetzt, können seine Sprühgeräte problemlos mit Displays und GPS-Systemen aller großen Marken kommunizieren. Alle Daten können auch mit dem Anbausystem Agromanager verknüpft werden. Das macht die Datenverwaltung auf Baumebene für René Bal wirklich gut und praktisch.
10 % Ertragssteigerung
Nach einer Szenariorechnung sparte René Bal durch den Einsatz des Präzisionsobstbaus mit dem Munckhof-Sprühsystem 3.400 Euro pro Hektar. Er sparte Arbeitskosten, indem er die Bäume in voller Blüte besprühte. Ausgewachsene Bäume wurden mit ATS gerettet, und der Fruchtansatz wurde mit Wachstumsregulatoren stimuliert. Die Erträge waren um 10 % höher und die Qualität und Gleichmäßigkeit der Früchte war gleichmäßiger bei geringerem Arbeitsaufwand. Im Jahr 2022 wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Empfindlichkeit gegenüber dem Jahreswechsel abgenommen hat. Auch andere Obstbauern, die an der Studie teilnahmen, erzielten ähnliche Ergebnisse. Im nächsten Jahr will René Bal seine Methode für den Präzisionsobstbau auch für den Wurzelschnitt einsetzen. Das Interesse an der Verwendung von Aufgabenkarten verdoppelt sich jedes Jahr bei den Nutzern von Agromanager. Der Präzisionsobstbau von Munckhof ist auch auf allen (neuen) VariMAS-Obstbauspritzen anwendbar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.munckhof.org.
Quelle: Munckhof Fruit Tech Innovators
Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2022