Lidl verstärkt sein Wachstum in Spanien weiter und etabliert sich als einer der Hauptsupermärkte sowohl für die Schaffung von Wohlstand als auch Jobs. Das folgt aus dem Corporate Import Report 2020 von Lidl in Spanien, der von der Beratungsfirma PwC erstellt wurde, der im Januar von dem Generaldirektor des Unternehmens von Lidl Spanien, Ferran Figueras, und dem Partner, verantwortlich für Economics in Strategy bei PwC, Jordi Esteve, veröffentlicht wurde.
Generaldirektor des Unternehmens von Lidl Spanien, Ferran Figueras, und dem Partner, verantwortlich für Economics in Strategy bei PwC, Jordi Esteve. Foto © Lidl Spanien
Förderer der spanischen Marke
Einer der Schlüssel für die positive Auswirkung, die Lidls Tätigkeit in Spanien hat, ist ihr kontinuierliches Engagement für nationale Produkte, die es nicht nur in seinen spanischen Einrichtungen vermarktet, sondern auch in seinem Netzwerk von mehr als 11.500 Läden in dreißig Ländern.
2020 erhöhte Lidl den Export spanischer Agrar-Lebensmittelprodukte um 8% auf 2.680 Millionen EUR und trug zu der Reduzierung des spanischen Handelsbilanzdefizits um 5,9% bei.
Insbesondere seine Auswirkung auf die Internationalisierung des spanischen Obst- und Gemüseprodukts ist signifikant, die, dem Bericht von PwC zufolge, 2020 rund 14% aller Obst- und Gemüseexporte des Landes konzentrierte und in den letzten 6 Jahren hat es den Wert dieser Exporte um 72% erhöht.
Wie Figueras erklärte, kaufte die Kette 2020 spanische Produkte im Wert von 5.200 Million EUR, 13% mehr als 2019, und einen Anstieg von mehr als 58% in den letzten fünf Jahren. Zudem wurden 2020 mehr als 100 neue Lieferanten aufgenommen, die 850 erreichen.
Quelle: Lidl Espana
Veröffentlichungsdatum: 02. Februar 2022