Kulinarisch vielseitig einsetzbar, erfreuen sich Kräuterseitlinge in Österreich das ganze Jahr über großer Beliebtheit. Der hellbraune Pilz stammt ursprünglich aus dem mediterranen Raum und wächst auf den Wurzeln von Kräutern. Nun haben die Gründer des jungen, steirischen Unternehmens InnÖvation eine europaweit einzigartige und zugleich nachhaltige Anbauweise für den Kulturspeisepilz entwickelt.
Die steirische Wirtschaftslandesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl, InnÖvation-Geschäftsführer Andreas Gremsl und BILLA Vertriebsdirektor Peter Gschiel freuen sich über den Verkaufsstart der Erzberg Stollenpilze. Foto ©Erzberg Stollenpilze
Die Erzberg Stollenpilze werden in vier Kammern im unterirdischen Stollensystem des steirischen Erzberges gezüchtet. Das feuchte Klima und die stockdunklen Stollen bieten die idealen Anbaubedingungen für die Kräuterseitlinge. Die geernteten Bio-Edelpilze sind ab sofort in der 180g- Tasse um 3,79 Euro das ganze Jahr über in ausgewählten BILLA Märkten in der Steiermark, im südlichen Burgenland, in Kärnten und Osttirol sowie österreichweit in allen BILLA PLUS Märkten erhältlich.
BILLA Vertriebsdirektor Peter Gschiel ist von dem außergewöhnlichen Zuwachs im Sortiment begeistert: „Es freut mich zu sehen, wie viel Mut und Kreativität die Lebensmittelproduzent:innen in Österreich besitzen und zu welch ausgefeilten Methoden sie greifen. Gemeinsam mit ihnen ist es uns möglich, heimische Produkte aus innovativem Anbau, wie die Erzberg Stollenpilze aus der Steiermark, für unsere Kund:innen in die Regale zu bringen.“
Quelle: BILLA
Veröffentlichungsdatum: 03. Februar 2022