Die Avocado wird die Protagonistin des einzigen, den tropischen Früchten gewidmeten, europäischen Kongresses sein, der am 6. Mai anlässlich Macfrut bei Rimini Fiera stattfinden wird. Außer dem Kongress auch technische Workshops und einen thematischen Ausstellungsbereich.
Foto © Macfrut
Macfrut wird eine Reihe von vertikalen technischen Fokussen präsentieren, die das Inhaltsangebot dieser 39. Auflage bereichern werden. Einer von diesen, die dritte Auflage des Tropical Fruit Congress, wird am 6. Mai stattfinden, koordiniert von NCX Drahorad und Protagonistin wird die Avocado sein, das Produkt, das in der Kategorie der tropischen Früchte wegen seiner Eigenschaften als Superfood und der zahlreichen Konsummöglichkeiten die größte Aufmerksamkeit der Fachleute und der Verbraucher auf sich konzentriert.
„Ziel des Tropical Fruit Congress ist es, eine einmalige Gelegenheit zur Zusammenkunft für die Fachleute der Produktionskette zu schaffen, wo sie über die neuesten Markttrends, die technischen Neuerungen und die best Practices in der Logistik und im Handel diskutieren und sich austauschen können“ - behauptet Thomas Drahorad, Präsident von NCX Drahorad – „Es werden internationale Vortragende anwesend sein, darunter Experten, Buyer und Erzeuger aus den wichtigsten globalen Erzeugungs- und Verbrauchsgebieten der Avocados, einer Frucht, die als das Phänomen von 2020 in der Welt der Superfruits bezeichnet wurde.“
In den fünf Jahren 2016-2020 hat der Avocadokonsum in vielen europäischen Ländern einen exponentiellen Zuwachs verzeichnet, darunter Polen (+123%), Deutschland (+119%), Italien (+107%), Spanien (+100%), Dänemark und Frankreich (+22%), Schweden (+13%), UK (+5%). Der größte europäische Verbraucher ist, was die Menge angeht, Frankreich (144.015 Tonnen pro Jahr), gefolgt von Spanien (114.599 Tonnen pro Jahr), Deutschland (104.452 Tonnen pro Jahr) und UK (100.913 Tonnen pro Jahr), während die Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch Dänemark (2,81 kg), Spanien (1,61-2,44 kg), die Niederlande (1,34-2,41 kg), UK (2,19 kg), Frankreich (2,14 kg), Schweden (2,09 kg) sind. (Quelle: Überarbeitung durch Myfruit auf Daten von ICI Business).
„In Italien gibt es ein großes Potenzial“ – fährt Thomas Drahorad fort - „Während laut Organisiertem Großhandel der Konsum von tropischen Produkten jährlich bis zu 30% steigt, ist die Verbreitung der Avocado unter den italienischen Familien noch gering und liegt bei etwa 17 % (jede sechste Familie hat in den letzten 12 Monaten Avocados eingekauft). Die Wachstumstrends werden in den nächsten Jahren anhalten und mit einer wachsenden Achtung auf die Qualität ist auch die größere Verbreitung unter den Familien zu erwarten.“
Der Tropical Fruit Congress sieht eine Konferenz, technische Workshops und einen thematischen Ausstellungsbereich vor und wird eine zentrale Gelegenheit sein, um diese Trends zu sammeln und zu analysieren, und es werden allen Teilnehmern die Mittel zur Verfügung gestellt werden, um durch Strategien, die die Qualität, die Nachhaltigkeit, die Kenntnis der Marktdynamik und der Verbraucherorientierung in den Mittelpunkt stellen, zur Entwicklung des Avocadokonsums beizutragen.
Quelle: Cesena Fiera SPA - Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 07. Februar 2022