Oldenburg lebt und liebt in den Wintermonaten den Grünkohl. Nun wagt sich die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) an die Gattung der Fanmagazine heran. Der Fokus liegt auf dem Spaß an der Kohlfahrt, dem Kochen, dem Genuss und der Leidenschaft. Dem Gemüse, das Menschen verbindet.
Grünkohlpflanzen mit Herz. Quelle: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Die Community gestaltet ein Grünkohlmagazin: Oldenburg sucht Zutaten von Grünkohlfans aus ganz Deutschland
Seit 1871 werden in Oldenburg traditionell Kohlfahrten von Januar bis März veranstaltet. Zu einer gemütlichen Kohltour gehört nicht nur in Zeiten einer Pandemie auch ein Gefühl von Sicherheit und Gastwirte müssen aktuell sehr flexibel reagieren. Deswegen bietet die OTM in dieser Saison eine Mitmachaktion für die Grünkohl-Community an. Entstehen soll ein Fanmagazin gemeinsam von und mit Grünkohl-Fans, denn auch die Kohlfahrt ist ein Gemeinschaftserlebnis. Ideen, Erlebnisse oder kreativen Arbeiten sollen Bestandteil des Magazins werden. Der Aspekt des Selbermachens, das „Do-it-yourself“-Prinzip, kann als Versuch gesehen werden, der Grünkohl-Community eine Stimme zu verleihen. Ob Geschichten von früheren Kohlfahrten, Lieder, Gedichte, Gebasteltes, Gemaltes, Rezepte, Fotos und, und, und – absolut alles ist erlaubt, solange es mit Grünkohl zu tun hat.
Logo Kohltourhauptstadt Oldenburg
Wenn alles funktioniert, wird das Magazin gedruckt und seinen Platz finden im Oldenburger Wahrzeichen, dem Lappan. Darüber hinaus wird das Fanmagazin digital aufbereitet und auf www.kohltourhauptstadt.de dargestellt.
Weitere Informationen zur Aktion und Ideen gibt es unter www.kohltourhauptstadt.de/fuer-fans.
Quelle: Ots/ Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Veröffentlichungsdatum: 08. Februar 2022