Vegane Ernährung gilt unter Werbetreibenden und Unternehmen seit diesem Januar offiziell als etabliert. Mehr Marken denn je haben zum Veganuary 2022 pflanzliche Produkte gelauncht, zahlreiche von ihnen tragen das V-Label. Aus gutem Grund, wie der Gütesiegel Monitor 2021 zeigt. Denn das V-Label ist ein Erfolgssiegel, das Bestnoten bei Bekanntheit und Vertrauen sowie einen steigenden Käuferanteil auf sich vereint.
Grafik 1 – V-Label: Bekanntheit unter Verbrauchern. Foto © ProVeg/Gütesiegel Monitor 2021
Berlin, 07.02.2022 – Der diesjährige Januar hat die pflanzliche Ernährung in Deutschland zum gelebten Alltag erhoben. Das Fachmagazin für Marketing und Werbung Horizont fand klare Worte1,2,3 für das, was zum Jahresbeginn passiert ist: Der Veganuary 2022 sei ein „Überraschungserfolg“, ihn zu übersehen „fast unmöglich“ und die Promotion veganer Produkte nunmehr „Mainstream“. Im Food-Marketing sei der Veganuary somit „nicht mehr wegzudenken“ und diene inzwischen gar dem „Markenaufbau“. Starke Worte, für eine Kampagne, die gerade einmal zwei Jahre alt ist.
Grafik 2 – Vertrauen unter Siegelkennern. Foto © ProVeg/Gütesiegel Monitor 2021
Gradmesser der Transformation
Das V-Label, ein international anerkanntes Siegel zur Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte, das die Ernährungsorganisation ProVeg in Deutschland lizensiert, konnte den Erfolg des veganen Starts ins Jahr besonders deutlich beobachten: Im Januar kamen über 350 pflanzliche Produkte, die das V-Label tragen, neu auf den Markt. Mehr als 360 weitere Produkte wurden zur Prüfung eingereicht. „Das Umdenken von Food- und Werbebranche lässt sich eindeutig beziffern. Auch die hohe Zahl der neu geschlossenen Verträge von Unternehmen mit uns zeugt von einer veränderten Einstellung“, stellt Katharina Kretschmer, Leiterin des V-Labels bei ProVeg, fest.
Auch im Gütesiegel Monitor 20214 machten die Verbraucher ihren Sinneswandel deutlich. Die repräsentative Befragung erkundigte sich bei 2.523 Menschen in Deutschland branchen- und produktübergreifend zu ihren Einstellungen gegenüber 40 Gütesiegeln. Die Ergebnisse sprechen für sich. https://proveg.com/de/
Weitere Informationen.
Quelle: Ots/ ProVeg Deutschland
Veröffentlichungsdatum: 08. Februar 2022