Artikel lesen

ProVeg Deutschland: Erfolgssiegel V-Label überzeugt Werbetreibende und Verbraucher

Vegane Ernährung gilt unter Werbetreibenden und Unternehmen seit diesem Januar offiziell als etabliert. Mehr Marken denn je haben zum Veganuary 2022 pflanzliche Produkte gelauncht, zahlreiche von ihnen tragen das V-Label. Aus gutem Grund, wie der Gütesiegel Monitor 2021 zeigt. Denn das V-Label ist ein Erfolgssiegel, das Bestnoten bei Bekanntheit und Vertrauen sowie einen steigenden Käuferanteil auf sich vereint.

Grafik 1 – V-Label: Bekanntheit unter Verbrauchern. Foto © ProVeg/Gütesiegel Monitor 2021
Grafik 1 – V-Label: Bekanntheit unter Verbrauchern. Foto © ProVeg/Gütesiegel Monitor 2021

Berlin, 07.02.2022 – Der diesjährige Januar hat die pflanzliche Ernährung in Deutschland zum gelebten Alltag erhoben. Das Fachmagazin für Marketing und Werbung Horizont fand klare Worte1,2,3 für das, was zum Jahresbeginn passiert ist: Der Veganuary 2022 sei ein „Überraschungserfolg“, ihn zu übersehen „fast unmöglich“ und die Promotion veganer Produkte nunmehr „Mainstream“. Im Food-Marketing sei der Veganuary somit „nicht mehr wegzudenken“ und diene inzwischen gar dem „Markenaufbau“. Starke Worte, für eine Kampagne, die gerade einmal zwei Jahre alt ist.

Grafik 2 – Vertrauen unter Siegelkennern. Foto © ProVeg/Gütesiegel Monitor 2021
Grafik 2 – Vertrauen unter Siegelkennern. Foto © ProVeg/Gütesiegel Monitor 2021

Gradmesser der Transformation

Das V-Label, ein international anerkanntes Siegel zur Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte, das die Ernährungsorganisation ProVeg in Deutschland lizensiert, konnte den Erfolg des veganen Starts ins Jahr besonders deutlich beobachten: Im Januar kamen über 350 pflanzliche Produkte, die das V-Label tragen, neu auf den Markt. Mehr als 360 weitere Produkte wurden zur Prüfung eingereicht. „Das Umdenken von Food- und Werbebranche lässt sich eindeutig beziffern. Auch die hohe Zahl der neu geschlossenen Verträge von Unternehmen mit uns zeugt von einer veränderten Einstellung“, stellt Katharina Kretschmer, Leiterin des V-Labels bei ProVeg, fest.

Auch im Gütesiegel Monitor 20214 machten die Verbraucher ihren Sinneswandel deutlich. Die repräsentative Befragung erkundigte sich bei 2.523 Menschen in Deutschland branchen- und produktübergreifend zu ihren Einstellungen gegenüber 40 Gütesiegeln. Die Ergebnisse sprechen für sich.  https://proveg.com/de/

Weitere Informationen.

Quelle: Ots/ ProVeg Deutschland

Veröffentlichungsdatum: 08. Februar 2022