Die Förderagentur für Außenhandel von Costa Rica (Promotora de Comercio Exterior de Costa Rica, Procomer) gab bekannt, dass die landwirtschaftlichen Exporte im Vergleich zu 2020 um 6% und die Lebensmittelexporte um 26% gestiegen sind. Zusammen machen diese Exporte einen Anteil von 35% an den Gesamtexporten des Landes aus.
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Als Bestätigung der Erholung von der Gesundheitskrise verzeichnet Costa Rica einen bemerkenswerten Fortschritt bei seinen Landwirtschafts- und Lebensmittelexporten.
Unter den Produkten mit dem höchsten Wachstum 2021 waren Ananas mit einem Plus von 112 Millionen USD.
Zudem war es besonders der Landwirtschaftssektor, der neben Ananas (+12%) auch bei tiefgekühlten Früchten (+42%) Wachstum zeigte ebenso wie bei anderen Produkten wie Mango (+65%), Kokosnuss (+144%), Chayote (+11%), Maniok (+5%), was eine solide breite Aufstellung des Angebots zeigt.
Die Zielregionen zeigten weiter positives Verhalten: Nordamerika – der Hauptzielmarkt – nahm um 26% zu, Zentralamerika um 26%, Europa um 15%, Asien um 27%, die Karibik um 28% und Südamerika um 59%.
Procomer betonte seine feste Absicht, den Sektor weiter zu unterstützen und noch mehr Möglichkeiten in internationalen Märkten für costaricanische Produkte zu öffnen.
Quelle: Procomer
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2022