Artikel lesen

Costa Ricas Exportergebnisse für 2021 sind sehr zufriedenstellend

Die Förderagentur für Außenhandel von Costa Rica (Promotora de Comercio Exterior de Costa Rica, Procomer) gab bekannt, dass die landwirtschaftlichen Exporte im Vergleich zu 2020 um 6% und die Lebensmittelexporte um 26% gestiegen sind. Zusammen machen diese Exporte einen Anteil von 35% an den Gesamtexporten des Landes aus.

Bildquelle: Shutterstock.com Obst
Bildquelle: Shutterstock.com

Als Bestätigung der Erholung von der Gesundheitskrise verzeichnet Costa Rica einen bemerkenswerten Fortschritt bei seinen Landwirtschafts- und Lebensmittelexporten.

Unter den Produkten mit dem höchsten Wachstum 2021 waren Ananas mit einem Plus von 112 Millionen USD.

Zudem war es besonders der Landwirtschaftssektor, der neben Ananas (+12%) auch bei tiefgekühlten Früchten (+42%) Wachstum zeigte ebenso wie bei anderen Produkten wie Mango (+65%), Kokosnuss (+144%), Chayote (+11%), Maniok (+5%), was eine solide breite Aufstellung des Angebots zeigt.

Die Zielregionen zeigten weiter positives Verhalten: Nordamerika – der Hauptzielmarkt – nahm um 26% zu, Zentralamerika um 26%, Europa um 15%, Asien um 27%, die Karibik um 28% und Südamerika um 59%.

Procomer betonte seine feste Absicht, den Sektor weiter zu unterstützen und noch mehr Möglichkeiten in internationalen Märkten für costaricanische Produkte zu öffnen.

Quelle: Procomer

Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2022