Artikel lesen

Forschung zeigt: Steigerung von Gemüsekonsum bei Kindern durch Belohnung

Eine Reihe von Unternehmen in den Niederlanden und die Mastrichter Universität haben an dem Brightlands Campus Greenport Venlo die akademische Professur für Jungend, Ernährung und Gesundheit eingerichtet. Hier wird gesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen erforscht. Die niederländische Genossenschaft ZON fruit & vegetables ist auch ein Sponsor dieser Professur.

Bildquelle: Shutterstock.com Kids O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Eine aus dieser Zusammenarbeit entstandene Initiative ist das Pilotprojekt von ALDI und JOGG mit dem Programm „Groenteboxjes“ (Gemüse-Box). Dieses Pilotprojekt wurde in 26 Zentren mit Tagesbetreuung in der südlichen Provinz Limburg mit dem Ziel eingeführt, den Konsum von Gemüse bei kleinen Kindern anzuregen.

In Venlo, Venray und Weert nahmen etwa 600 Kinder im Alter von zwei bis vier an dem Pilotprojekt mit den Groenteboxjes drei Monate lang teil.

Die Maastrichter Universität untersuchte den Effekt des Programms im Namen von ALDI und JOGG. Das zeigt, dass das Programm bei den Kindern in Kindertagesstätten, die täglich Gemüse angeboten bekamen und für dessen Verzehr belohnt wurden, den Gemüsekonsum nach drei Monaten deutlich erhöhte. Nun, wo der Erfolg des Groenteboxjes-Programms wissenschaftlich erwiesen ist, wollen ALDI und JOBB das Programm weiter ausdehnen.

Quelle: ALDI/ JOGG/ ZON

Veröffentlichungsdatum: 11. Februar 2022