Artikel lesen

Kartoffelmarkt Österreich: In heimische Erzeugerpreise kommt jetzt etwas Bewegung

Am österreichischen Speisekartoffelmarkt kam letzte Woche etwas Bewegung in die Preise. Trotz der nach wie vor schwachen Nachfrage im Städtetourismus sorgen die Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels für ein zumindest stetig verlaufendes Absatzgeschäft.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die zur Verfügung stehenden Angebotsmengen nehmen angesichts der anhaltend hohen qualitätsbedingten Absortierungen entsprechend rasch ab. Insbesondere Premiumware steht nicht mehr allzu umfangreich zur Verfügung, berichtet die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau.

Angesichts der knapperen Verfügbarkeit guter Qualitäten sowie der hohen Lagerkosten haben die ersten Händler die Erzeugerpreise zuletzt leicht angehoben. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn nun meist um 18 bis 21 Euro/100 kg übernommen. Für Partien mit überdurchschnittlich hohen Absortierungen blieben die Preise unverändert. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind 24 Euro /100 kg zu erzielen. Aus Oberösterreich wurden unveränderte Erlöse von bis zu 25 Euro/100 kg genannt.

Am deutschen Speisekartoffelmarkt haben sich in der letzten Woche die eingeforderten Preisaufschläge für Speiseware aus dem Kühllager bundesweit bestätigt. Einige Marktteilnehmer schließen weitere Preisanhebungen in den nächsten Wochen nicht aus. Momentan reicht das zur Verfügung stehende Angebot aber aus, um die eher ruhige Nachfrage zu bedienen. Im Laufe des Februars dürfte sich die Nachfrage im Lebensmitteleinzelhandel wieder etwas beleben. Die Gastronomie ordert infolge des vorherrschenden Corona-Geschehens weiter nur verhalten. Exporte Richtung Südost- und Osteuropa haben unterdessen an Fahrt aufgenommen. Die Erzeugerpreise haben in der letzten Woche nochmals leicht zugelegt. Zu Wochenbeginn wurden im Bundesdurchschnitt für Speiseware 19 bis 21 Euro/100 kg gezahlt.

Quelle: lko.at/ aiz.info

Veröffentlichungsdatum: 14. Februar 2022