Auf seiner ersten Hauptversammlung zeigte der Vorstandsvorsitzende der METRO AG Dr. Steffen Greubel die Wachstumsstrategie des Großhandelsspezialisten auf. Das Geschäftsjahr 2020/21 habe gezeigt, dass METRO wieder auf einen Wachstumspfad geführt werden kann.
Dr. Steffen Greubel und Jürgen Steinemann auf der Hauptversammlung 2022. Foto © Metro Group
„Corona hat uns, aber vielmehr unsere professionellen Gastronomie-Kunden, auch im letzten Geschäftsjahr herausgefordert. Mit einer starken Entwicklung im 2. Halbjahr haben wir dennoch alle angepassten Ergebnis und Umsatzziele erreicht. Wir haben unser Produktportfolio geschärft, unsere Digital und Belieferungskanäle in Stellung gebracht und unser Führungsteam restrukturiert. Unser Ziel ist Wachstum“, stimmte Greubel die Aktionäre auf der virtuellen Hauptversammlung ein. Mit der Wachstumsoffensive „sCore“ setzt der Konzern auf das Kerngeschäft. „Wir sehen das Potenzial für profitables Wachstum“, so Greubel.
„Der Großhandelsmarkt ist stark fragmentiert und bietet Chancen für eine weitere Konsolidierung und Marktanteilsgewinne. Gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Trends spielen uns in die Hände.“ Die auf das Umsatzziel von mehr als 40 Mrd. € im Jahr 2030 ausgerichtete Wachstumsstrategie basiert auf 3 Säulen: fokussierter Großhandel für die Ansprüche der Profikunden, Multichannel-Mix bestehend aus Großhandelsmärkten, der Belieferung (Food Service Distribution, FSD) sowie dem Online-Geschäft, und dem Ausbau neuer Geschäftsfelder rund um Trader Franchise und Großkunden.
Im Geschäftsjahr 2020/21 wurden durch einen erfolgreichen Schlussspurt im 2. Halbjahr alle angepassten Umsatz und Ergebnisziele erreicht. Der Konzernumsatz blieb im Geschäftsjahr 2020/21 mit 24,8 Mrd. € zwar noch hinter dem Vor-Pandemie-Niveau (GJ 2018/19: 27,1 Mrd, €) zurück, in lokaler Währung lag dieser jedoch bereits auf Vorjahresniveau (0,0 %).
Quelle: Metro Group
Veröffentlichungsdatum: 14. Februar 2022