Die Berliner Biosupermarktkette hat Anfang 2022 einen neuen Nachhaltigkeitsbericht herausgebracht. Er umfasst die Jahre 2019 bis 2021. Der nunmehr zweite Bericht schildert transparent alle Bereiche, in denen das Unternehmen Maßnahmen und Ziele zu mehr Umwelt- und Klimaschutz ergriffen hat: Beispielsweise umweltfreundliche Märkte, Energieeffizienz, Vermeidung von Plastikmüll, Lebensmittelrettung, Ressourcenschonung, Mitarbeiterbindung und Mobilität.
„Veränderungen erfordern Kreativität“, so Vorstand Boris Frank. „Anfangsinvestitionen für neue Systeme sind oft hoch. Es dauert, Gewohnheiten zu ändern. So suchen wir stets neue Wege und innovative Impulse. Auch wenn wir 22 Jahre täglich im Einsatz sind für ressourcenschonende Lebensmittelproduktion und eine enkeltaugliche Zukunft für alle. Wir finden wir immer noch neue ‚Nachhaltigkeitsstellschrauben‘“, so Frank.
Nachhaltige Unternehmensstrategie
So konnten durch stete Innovationen im nachhaltigen Ladenbau seit 2013 die CO2-Emissionen um über 50 Prozent gesenkt werden. Die Filialen der BIO COMPANY wurden energieeffizient optimiert. Mittlerweile arbeiten dreiviertel der Märkte mit energieeffizienter Wärmerückgewinnung bei den Kälteanlagen, auf eine Heizung im Verkaufsraum kann komplett verzichtet werden. Derzeit sind überdies CO2-neutrale Kühlmittel im Test.
Quelle: Bio Company
Veröffentlichungsdatum: 16. Februar 2022