Marken und Klassifizierungen für Nachhaltigkeit können eine positive Wirkung auf die Verbraucherakzeptanz haben und die Wahrnehmung erhöhen, aber es besteht Bedarf zur Verbesserung. Es führt aktuell noch nicht zu mehr nachhaltigem Verbraucherverhalten. Größere Wirkung könnte erzielt werden, wenn Marken und Kennzeichnungssysteme kombiniert werden, indem sie mit anderen Verhaltensantrieben und der Hervorhebung anderer Vorteile wie der Gesundheit verbunden werden.
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Das sind die Ergebnisse einer Durchsicht der Literatur, „Effektive Kennzeichnung nachhaltiger Produkte“, die von Wageningen University & Research (WUR) veröffentlicht und von dem Niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität in Auftrag gegeben wurde.
Die Ermutigung der Menschen, ihre Ernährungsgewohnheiten wirklich zu verändern, erfordert das Verständnis für die Entscheidungen, die sie treffen. Einblicke in Verbraucherverhalten sind ein wesentlicher Teil, um nachhaltige Angebote zugänglicher zu machen. Deswegen hat die WUR nicht nur die Wege erforscht, auf denen Informationen über Nachhaltigkeit auf der Verpackung die Entscheidung beeinflussen, die Verbraucher treffen, sondern auch mögliche Verhaltensmechanismen, um eine Verhaltensänderung zu unterstützen.
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Quelle: Wageningen University & Research
Veröffentlichungsdatum: 16. Februar 2022