In den kommenden Wochen werden bei APM Terminals Algeciras 12 neue Konecranes-Portalkräne mit Gummibereifung (Rubber Tired Gantry, RTG) in Betrieb genommen. Die Ausrüstung traf letzten Juli in dem Terminal für den Zusammenbau ein. Für den Abbau der alten Noell- und ZPMC-RTG-Kräne, die ersetzt werden, hat sich das Anlagenwartungs-Team für ein kontrolliertes Absenksystem entschieden, eine sichere Methode, die Abbauarbeit in der Höhe vermeidet und die Abbauzeit verkürzt.
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„Die Inbetriebnahme der neuen Kräne wird zu einem Qualitätssprung bei den Werftarbeiten führen, sowohl auf technischer und sicherheitstechnischer Ebene als auch im Hinblick auf die Ergonomie und die Unterstützung der Bediener“, sagte José Miguel Carreño, Leiter der Anlagenwartung.
„Der Hauptvorteil dieser Methode mittels Absenkung der RTG ist die Sicherheit, weil wir die Arbeit in der Höhe auf maximal zwei Stunden verringern, wo die üblichen Methoden einige Tage brauchen. Dieses Verfahren bringt eine komplexe strukturelle Berechnung mit sich, um die mechanischen Bedingungen des Manövers zu bestimmen“, erklärte Juan Jesús Lara, der Verantwortliche für das Projekt. „Auf diese Weise wird der Abbau eines jeden Krans in zwei Tagen in dem Terminal durchgeführt und es ermöglicht uns, die Materialien zu trennen und zu recyceln.“
Quelle: APM Terminals
Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2022