Der österreichische Zwiebelmarkt präsentiert sich recht unaufgeregt. Die Händler werden von den Landwirten mit ausreichend Ware versorgt. Auf der Absatzseite ist man mit dem Inlandsgeschäft durchaus zufrieden. Im Export können ebenfalls annehmbare Abschlüsse getätigt werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Sowohl am Inlandsmarkt als auch im Export ist es momentan aber schwer, weitere Preiserhöhungen durchzusetzen. Bei den Erzeugerpreisen gibt es daher keine Änderung zur Vorwoche. Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Qualität und Größe meist 16,- bis 20,- Euro/100kg genannt. Schwächere Qualitäten werden auch darunter gehandelt.
Ausgeglichener Karottenmarkt
Der NÖ Karottenmarkt präsentiert sich gut ausgeglichen. Ein überschaubares Angebot trifft auf ruhige aber stetige Inlandsnachfrage. Exporte können ebenfalls in überschaubarem Umfang und zu unveränderten Konditionen getätigt werden. Preislich gibt es keine Änderung zu den Vorwochen. Zu Wochenbeginn wurde für Karotten im 5kg Sack, ab Rampe je Qualität meist 45,- bis 50,- Euro/100kg bezahlt.
Quelle: Lko.at
Veröffentlichungsdatum: 21. Februar 2022