Lange Frachtverzögerungen haben Neuseelands wichtige Exporteure gezwungen, private Schiffe zu chartern, um Fleisch und Frischobst und -gemüse zu ausländischen Märkten überzusetzen. Der Logistikleiter von Turners & Growers, Simon Beale, der auch Vorsitzender des Rates der Frachteigentümer ist, erzählte Nine to Noon, die Situation war ziemlich hart.
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Beale sagte, die Kooperation mit dem Fleischunternehmen AFFCO, um sich ein Schiff zu teilen, funktionierte gut, weil es beiden ermöglichte, Raum zu nutzen, um zu Märkten zu gelangen, wo sie begrenzte Mengen hin exportieren.
„Seit COVID zugeschlagen hat, also in jenem Jahr haben wir entschieden, wieder mit Chartern anzufangen“, sagte er. Er erzählte, es sei sehr schwierig, dieser Tage gecharterte Containerschiffe zu bekommen, weil viele verschrottet wurden und nur ein paar neu gebaute hinzukamen. Beale sagte, wegen der erhöhten Nachfrage ist der Preis für Charterschiffe gestiegen.
Quelle: Radio New Zealand – RNZ
Veröffentlichungsdatum: 22. Februar 2022