"Willst du weit gehen, geh' mit anderen" - sagt ein afrikanisches Sprichwort. Wir bei METRO sind davon überzeugt, dass wir mit unseren Partnern entlang der Lieferkette zusammenarbeiten müssen, um einen nachhaltigen Wandel zu erreichen. Erst kürzlich wurde METRO deswegen in das CDP Supplier Engagement Leaderboard aufgenommen.
METRO bindet die eigene Lieferkette ein. Foto © METRO - metroag.de
Nach der Veröffentlichung der globalen Ergebnisse des Carbon Disclosure Project (CDP) für das Jahr 2021 wurde METRO auch im Rahmen des CDP Supplier Engagement Rating (SER) bewertet. Nur Unternehmen, die die vollständige Version des CDP-Fragebogens zum Klimawandel beantwortet haben, werden in diese Bewertung aufgenommen. Sie zielt darauf ab, die Unternehmen hervorzuheben, die ihre Lieferanten am effektivsten in ihre Bemühungen, den Klimaschutz voranzutreiben, einbinden.
Zu diesem Zweck bewertet das CDP die Leistung jedes Unternehmens in Bezug auf die Einbindung von Zulieferern anhand der individuellen Antworten auf ausgewählte Fragen zu Governance, Zielen, Scope-3-Emissionen und Einbindung in die Wertschöpfungskette im CDP-Klimawandel-Fragebogen. Die Unternehmen mit dem besten SER werden als Supplier Engagement Leaders ausgezeichnet – das sind in diesem Jahr die besten 8 % der Unternehmen, die den vollständigen Klimafragebogen ausgefüllt haben – darunter auch der Großhandelsspezialist Metro.
Veronika Pountcheva, Global Director Corporate Responsibility Metro AG, dazu: "2019 waren wir das erste deutsche Handelsunternehmen, das ein akkreditiertes Science Based Target auf Grundlage unserer Ziele für 2030 in allen 3 Bereichen, Scopes, vorweisen konnte – einschließlich unseres Ziels, gemeinsam mit unseren Lieferanten deren Emissionen in der vorgelagerten Wertschöpfungskette um 15 % zu reduzieren."
Quelle: METRO AG
Veröffentlichungsdatum: 23. Februar 2022