Für die ersten neun Monate des Jahres hat Greenyard seinen Umsatz weiter um 1,2% gegenüber den ersten neun Monaten des letzten Jahres gesteigert. Das Unternehmen erzeugte einen Umsatz von 3.206,9 Millionen EUR für die ersten drei Quartale des Finanzjahres 2021/22. Zudem teilt Greenyard mit, dass es sich entschieden hat, die Vermarktung bestimmter saisonaler Kategorien in dem Segment Fresh nicht fortzusetzen.
Während des dritten Quartals des Jahres, wo es galt, durch einen außergewöhnlich schwierigen makroökonomischen Kontext zu steuern, schaffte es das Unternehmen, einen praktisch unveränderten Umsatz auf Vergleichsbasis von 1.055,4 Millionen EUR (1.056,2 Millionen EUR in dem Vorjahr) zu liefern.
Das Unternehmen ist entschieden, die Transparenz in der Lieferkette kontinuierlich zu verbessern, um seine strengen Kriterien für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu erfüllen, was für bestimmte saisonale Kategorien in dem Segment Fresh nicht möglich war. Bei Hinzurechnung dieser nicht fortgesetzten Verkäufe würde die Umsatzwachstumsrate der Gruppe in dem dritten Quartal 1,5% betragen. Dennoch ist Greenyard überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wertschaffung Hand in Hand gehen und hält sich an seine Zielsetzung und moralischen Standards, ohne seine finanzielle Ambition zu ändern.
Die in den ersten drei Quartalen gelieferten Ergebnisse bestätigen seinen Weg des nachhaltigen und gewinnbringenden Wachstums in Übereinstimmung mit Greenyards Erwartungen und langfristiger Ambition, 5 Milliarden EUR Umsatz bis März 2025 zu erreichen.
Zudem werden die Früchte ihrer Bemühungen, die Inflation durch Preiserhöhungen in den Griff zu bekommen, in den kommenden Quartalen wirksam und sichtbar werden. Greenyard sieht ein zunehmendes Verständnis für den Bedarf nach erhöhten Preisen in Kombination mit einer erfolgreichen Lieferung weiterer Effizienzgewinne in der gesamten Kette.
Quelle: Greenyard
Veröffentlichungsdatum: 23. Februar 2022